Geld und "Großwies"

MERZKIRCHEN. (red) Der Ortsgemeinderat Merzkirchen hat sich in den beiden vergangenen Sitzungen unter Vorsitz von Ortsbürgermeister Martin Lutz unter anderem mit dem Haushalt und dem Forstwirtschaftsplan für 2005 beschäftigt.

Vor der Beratung über den Forstwirtschaftsplan der Gemeinde Merzkirchen im Ortsgemeinderat informierte Revierförster Jürgen Dixius die Gemeinderatsmitglieder während eines Waldbegangs über die beabsichtigten Arbeiten. Der Forsthaushalt 2005 schließt mit Gesamteinnahmen von 32 678 Euro und Gesamtausgaben von 30 289 Euro ab. Wie bereits in den vergangenen Jahren entsteht im Verwaltungshaushalt ein erheblicher Fehlbedarf: Einnahmen von 417 450 Euro stehen Ausgaben von 632 680 Euro gegenüber. Hierin ist noch ein Alt-Fehlbetrag aus dem Haushaltsjahr 2003 von 105 000 Euro enthalten. Ortsbürgermeister Lutz betonte, dass der finanzielle Spielraum für die so genannten freiwilligen Ausgaben stark eingeengt sei. Der Vermögenshaushalt umfasst 473 800 Euro, zu dessen Finanzierung ein Kreditbedarf von 182 000 Euro notwendig ist. Als wesentliche Investitionen ist die Fortführung der Erschließung des Baugebietes "Großwies" im Ortsteil Körrig mit Kosten von 171 500 Euro veranschlagt. Zur Finanzierung der Erschließungskosten werden Grundstücks-Verkaufserlöse im vorgenannten Baugebiet erwartet. Als weitere Investitionen sind im Vermögenshaushalt die Umgestaltung der Ortsmitte Rommelfangen, der Ausbau der Bürgersteige entlang der K 112 in Rommelfangen, die Erweiterung der Straßenbeleuchtung in Dittlingen, der Einbau einer Toilettenanlage im Feuerwehrgerätehaus Kelsen, die Sanierung der Friedhofsmauer in Körrig und Grunderwerb im Rahmen der Flurbereinigung vorgesehen. Für 25-jährige kommunalpolitische Tätigkeit wurde Peter Hemmerling geehrt. Ortsbürgermeister Lutz bedankte sich bei Peter Hemmerling für die langjährige kommunalpolitische ehrenamtliche Tätigkeit. Bürgermeister Günther Schartz schloss sich den Glückwünschen an und bedankte sich ebenfalls bei Peter Hemmerling für das langjährige ehrenamtliche Wirken. Durch die nunmehr feststehenden Ausschreibungsergebnisse und die vorgezogene Erschließung des zweiten Bauabschnitts im Baugebiet "Großwies" mussten die Kosten neu kalkuliert werden. Der Ortsgemeinderat kam daher zu dem Ergebnis, den Verkaufspreis ab Januar 2005 auf 23 statt 21 Euro festzulegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort