Geld und Hunde

SCHÖMERICH. (hm) Die jüngste Sitzung des Gemeinderates stand ganz im Zeichen der Haushaltsberatungen.

Bürgermeister Angsten wies in seinen Erläuterungen zum Verwaltungshaushalt auf eine Änderung gegenüber der Vorlage im Etatentwurf hin. Durch die Gewährung einer Bedarfszuweisung für die Teilabdeckung des Fehlbetrages für das Haushaltsjahr 2002 in Höhe von 4 982 Euro werde sich der Fehlbedarf für das Haushaltsjahr 2004 um diese Zuweisung vermindern, so dass mit einem Fehlbedarf von 18 418 Euro zu rechnen sei. Wichtige Veränderungen ergeben sich aus dem Steueretat. Gegenüber dem Vorjahr werden sich die Einkommensteueranteile um rund 5 000 Euro vermindern. Hier seien die Auswirkungen der vorgezogenen Steuerreform abzuwarten. Die Schlüsselzuweisungen werden sich voraussichtlich um rund 3 000 Euro erhöhen. Der Vermögenshaushalt, so Angsten, werde bestimmt von der Erschließung des Neubaugebietes. Hier sei nach Absprache mit Ortsbürgermeister Josef Hamel vorsorglich der Verkauf einer Baustelle eingeplant. Ob die Kommunalaufsicht die Erschließung genehmigt, bleibe abzuwarten. Weiterhin sei im Vermögenshaushalt die Abrechnung der Ortsdurchfahrt sowie ein Zuschuss an den Sportverein Hentern zur Sanierung der Sportanlage enthalten. Zur Finanzierung des Vermögensetats sei eine Kreditaufnahme von 133 385 Euro vorgesehen. Der Rat setzte die Preise für die Hundesteuer wie folgt fest: für den ersten Hund 39 Euro, den zweiten 54 Euro und jeden weiteren Hund 78 Euro. Der erste Kampfhund koste 500 Euro, der zweite 1000 Euro und jeder weitere Kampfhund 1500 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort