Gelungener erster Abend beim Museums-Open-Air

Rund 200 Zuschauer lockte das Museums-Open-Air-Konzert im Innenhof des Freiluftmuseums Roscheider Hof am Freitagabend an. Drei Bands sorgten für heiße Stimmung bei teilweise empfindlichen kühlen Temperaturen.

Konz. (jbo) Die Schweizer Band Mudphish mit Frontfrau Claudia Bettinaglio machte den Anfang beim Museums-Open-Air 2009, das von Trierischen Volksfreund präsentiert wurde. Der lockere Sound mit der dominierenden Gitarre von Hank Shizzoe im Stil von J.J. Cale war gerade das richtige, um relaxt in den Sonnenuntergang zu grooven. Der Innenhof des Freilichtmuseums war dabei mit rund 200 Besuchern nur mäßig gefüllt.

Deutlich rockiger und damit auch zupackender als die lockeren Schweizer war dann die kanadische Blues- und Rocksängerin Layla Zoe. Die extrovertierte Powerfrau aus Toronto trippelte barfuß auf die Bühne, nachdem ihre deutsche Begleitband mit einigen eigenen Songs das Publikum für die Ankunft der rotmähnigen und auffällig tätowierten Rockröhre vorbereitet hatte. Elke Ries aus Nittel: "Die Frau hat Energie pur! Für mich der Höhepunkt des Abends!"

Im Verlauf ihres Auftritts ließ Layla Zoe durchblicken, was sie von dem engen Zeitkorsett, in dem die Auftrittszeiten der Bands festgelegt waren, hielt - nämlich nichts! Sehr im Sinne der Zuhörer, aber schlecht für Ian Parker. Für den eigentlichen Topact des Abends blieb dann nur noch, mit seiner Mischung aus Südstaatenrock, Countrymusik und Blues gegen die aufziehende empfindliche Kälte anzurocken. Das machte er bravourös. Erst nach fast zwei Stunden durfte dann auch er endlich Feierabend machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort