Gelungenes Benefizkonzert auf dem Galgenberg

Wiltingen · Der Verein "A mundo - Hilfe für Kinder dieser Welt" hatte Glück mit seinem Konzert für einen guten Zweck. Im Gegensatz zum Umfeld regnete es nicht auf dem Berg.

 Einige der Helfer beim Benefizkonzert auf dem Galgenberg. Foto: Privat

Einige der Helfer beim Benefizkonzert auf dem Galgenberg. Foto: Privat

Foto: (h_ko )

Wiltingen (red) Müde, froh und stolz - das waren die Verantwortlichen des Vereins "A mundo - Hilfe für Kinder dieser Welt" nach dem Benefizkonzert auf dem Galgenberg. Aber nicht nur die. Auch die vielen Helfer vor und hinter den Kulissen, die zwei Tage unermüdlich im Sinne der guten Sache geholfen und geschuftet haben. Für die Vereinsmitglieder war es ein großartiges Benefizkonzert mit einer einmaligen Kulisse, das die vielen Besucher verzaubert hat. Die vielen positiven Stimmen derer, die den Weg auf sich genommen hatten, zeugen davon.
Dabei sah es am Nachmittag nach einem doch sonnigen Vormittag gar nicht danach aus, dass ein schöner Abend gelingen würde. Um 15.30 Uhr setzte Regen ein, der dem Verein fast den Abbruch der Veranstaltung bescherte. Doch kurz vor 17 Uhr hörte es auf zu regnen. In den umliegenden Dörfern unweit vom Galgenberg schüttete es teilweise wie aus Eimern. Der Galgenberg blieb trocken.
Und so konnten die vielen Besucher pünktlich der Vorgruppe Crossliners zuhören. Es folgte ein Interview zur Vorstellung des Vereins. Danach spielte die Band Die Lehmanns und verzauberte die Besucher mit bekannten Rhythmen und Liedern. Große Unterhaltung inmitten der Weinberge, bei Mondschein, gutem Wein, Gegrilltem vom Schwenker und viel guter Laune. Die Einnahmen helfen dem Verein, nun mit dem nächsten Projekt in Mwembe Tsungo zu beginnen. Arno Bauschert, Rainer Adam und Nicole Eltges hatten im April 2016 mit weiteren Freunden die Gelegenheit, im Rahmen eines Hilfsprojekts das Dorf Mwembe Tsungo in der Nähe von Mombasa in Kenia kennenzulernen. Die Menschen dort leben weit unter der Armutsgrenze - ohne Strom, Wasser, medizinische Versorgung und ausreichend Nahrungsmittel. Die Gesundheitsstation ist schlecht ausgestattet. Es fehlt an medizinischem Gerät und Medikamenten. Das wollen die Vereinsmitglieder ändern. Mittlerweile haben sie laut eigener Aussage sowohl der Schule als auch der Krankenstation durch Sach- und Geldspenden weitergeholfen.
Im November werden Vereinsmitglieder wieder in Kenia sein. Ein Klassenraum muss noch gebaut und sanitäre Anlagen sollen errichtet werden. Auch wird die Krankenstation weiteres Hilfsmaterial erhalten, um den Kranken und schwachen Menschen helfen zu können. All das ist nur möglich durch Mitglieder und Menschen, die sich in den unterschiedlichen Formen eingesetzt haben und weiter helfen. Wer noch nicht Mitglied im Verein "A mundo - Hilfe für Kinder dieser Welt" ist, kann dies auch online werden. Unter <%LINK auto="true" href="http://www.a-mundo.de" text="www.a-mundo.de" class="more"%> ist ein Mitgliedsantrag zu finden. Interessierte können aber die Vereinsmitglieder auch persönlich ansprechen.
E-Mail: info@a-mundo.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort