1. Region
  2. Konz, Saarburg & Hochwald

Gemeinde berichtet über Windkraftpläne

Gemeinde berichtet über Windkraftpläne

Beuren (cweb) Die Planung für das Neubaugebiet Schröderstücker beschäftigt den Beurener Gemeinderat am Montag, 19. Juni, ab 19 Uhr im Bürgerhaus. Dort wird es auch um Projekte für den aktuellen Haushaltsplan 2017/18 gehen.

Weitere Themen sind die Anschaffung einer Stele für den Friedhof, ein Antrag auf eine Geschwindigkeitsbeschränkung im Bereich Kita/Grundschule, die Heizanlage im Sportlerheim und die Probleme mit den geplanten er Windkraftanlagen. Die zuständige Landesbehörde will diese Windräder nicht genehmigen, weil sie in einer Kernzone des Naturparks Saar-Hunsrück stehen würden. Ein möglicher Ausweg aus dem Dilemma könnte sein, die Grenze der Kernzone zu verändern. Dazu haben Gemeindevertreter ein Gespräch im zuständigen Mainzer Umweltministerium gehabt, über dessen Ergebnis im Rat berichtet werden soll.