Gemeinde startet Umfrage zu Dorfladen

Tawern · Alle Haushalte in Tawern bekommen in den kommenden Tagen einen Fragebogen des Gemeinderats zur Nahversorgung im Dorf. Die Mitglieder eines Ausschusses, der sich mit der Grundversorgung in dem Ort beschäftigt, wollen die Bögen am heutigen Samstag verteilen.


Mit der Beteiligungsaktion will sich der Gemeinderat ein Bild davon machen, ob die Tawerner Bürger gerne einen Dorfladen hätten. Gefragt wird unter anderem danach, ob die Tawerner zufrieden mit dem Angebot vor Ort sind oder ob sie gerne ein neues Geschäft hätten. Eine weitere Frage dreht sich darum, ob die Bürger ihr Einkaufsverhalten anpassen würden, wenn es einen Dorfladen gäbe. Ortsbürgermeister Josef Weirich (CDU): "Wir wollen mit der Aktion feststellen, ob überhaupt Bedarf für ein Geschäft da ist." Er bittet die Bürger darum, die ausgefüllten Fragebögen bis zum 30. Juni bei ihm oder beim Fellericher Ortsvorsteher Peter Greif abzugeben.
Der Gemeinderat hat sich auf Antrag der SPD-Fraktion Ende Februar mit der möglichen Einrichtung eines Dorfladens beschäftigt. Schon im vergangenen Jahr hatte SPD-Mitglied Christian Bock 250 Unterschriften für einen Dorfladen gesammelt und einen Infoabend organisiert. cmk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort