Gemeinde will Dorfkern beleben

Schillingen · Auf dem Land stehen immer mehr Häuser leer, die Ortsmittelpunkte drohen auszubluten. In Schillingen hat man sich entschlossen, etwas dagegen zu tun. Dort, wo das Anwesen Gehlen stand, präsentiert sich nun der neu angelegte St.-Albanus-Platz als kleines Schmuckstück.

Schillingen. Es hat sich einiges geändert im Schillinger Ortsmittelpunkt. Das alte Bauernhaus, das nicht nur optisch kein Augenschmaus war, sondern auch die Verkehrssicherheit beeinträchtigte, hatte sich der Gemeinderat zum Thema gemacht.
Im November 2009 hat die Ortsgemeinde das Objekt im Rahmen der Zwangsversteigerung günstig erwerben können, um es anschließend zum Abriss freizugeben (der TV berichtete).
"Nun ging es darum, den Platz entsprechend zu gestalten", sagt Ortsbürgermeister Markus Franzen. "Ich glaube, uns ist die Anlage gut gelungen." Eine Sitzgruppe mit Sonnenschirmen gibt an SonnentagenWanderern oder Besuchern die Möglichkeit, sich in der neu geschaffenen Atmosphäre auszuruhen und zu entspannen. "Unser Ziel war es auch, die Gebäude im Ortsmittelpunkt mit Leben zu erfüllen", sagt Franzen. "Die Strategie ging auf, das Nachbarhaus wird gerade renoviert und wird sich gut in die Anlage einpassen. Es steht nur eine ehemalige Gaststätte im Planungsbereich leer. Sie hat aber schon einen neuen Eigentümer und wir hoffen, dass auch hier bald eine Änderung eintritt. Ein kleiner Teil des Dorfplatzes wurde einem Anlieger verkauft, damit dessen Haus im Außenbereich eine Aufwertung erfährt."
Eine weiterer positiver Aspekt ist nach Aussagen Franzens die unmittelbar im Ortskern befindliche Gaststätte Maßem und die Bäckerei-Filiale.
"Die ehemalige Bäckerei war bereits teilrenoviert und wir sind froh, dass sie nun den Schillinger Bürgern mit der Bezeichnung Backhörnchen zur Verfügung steht."
Kritik an der Maßnahme habe es so gut wie keine gegeben, sagt Franzen. "Im Briefkasten hatte ich ein anonymes Foto mit der Aufschrift "So wird es niemals mehr sein, hoffentlich ist es nachher auch wirklich schöner". Danach habe sich der Schreiber nicht mehr gemeldet. "Ich gehe davon aus, dass ihm das, was er hier vorfindet, also gefällt." hmExtra

Neben der Bäckerei-Filiale Schuh in Schillingen wurde kürzlich die Bäckereifiliale Richard Frank, eine Außenstelle der Quinten GmbH Losheim, in Greimerath errichtet. In Lampaden gibt es die Bäckerei mit Lebensmittelgeschäft Jakobs, die auch als fahrende Bäckerei unterwegs ist, in Waldweiler die Bäckerei Biewer mit Filiale in Kell am See und in Zerf die Filiale der Bäckerei Wagner aus Irsch. Die Bäckerei in Mandern ist derzeit geschlossen. Das Gebäude soll zu einem Dorfladen umfunktioniert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort