Gemeinde will neue Bürger besser kennenlernen

Waldweiler · Waldweiler (cweb) Flüchtlinge und Einheimische in Waldweiler sollen sich näher kennenlernen. Zu diesem Zweck plant die Ortsgemeinde für Samstag, 13. Mai, ein Begegnungscafé vor oder in der Teufelskopfhalle - je nach Wetterprognose.

Details zu Beginn und Verlauf würden noch rechtzeitig bekanntgegeben, sagte Ortsbürgermeister Manfred Rauber in der jüngsten Gemeinderatssitzung, wo er für die Teilnahme an der Veranstaltung warb.
Zurzeit lebten 27 Asylbewerber und anerkannte Flüchtlinge in Waldweiler, teilte Rauber mit. Man begegne ihnen zwar "im Sommer draußen im Dorfpark oder auf der Straße". Ansonsten sei es jedoch schwierig, "an die Leute heranzukommen".
Vorhandene "Hemmschwellen" wolle man mit Hilfe des Begegnungscafés brechen. Bereits eingeladen sind laut Rauber die Vorsitzenden der Ortsvereine. So mancher neuer Mitbürger interessiere sich vielleicht dafür, in einem Verein mitzuwirken, kenne aber die Ansprechpartner nicht. "In der geplanten lockeren Atmosphäre des Cafés könnten entsprechende Kontakte geknüpft werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort