Gemeinde Züsch trauert um engagierten Ehrenbürger

Züsch · Palmatius Kohlhaas ist tot. Nach langer Krankheit ist der frühere Ortsbürgermeister von Züsch in der Nacht zum Dienstag im Alter von 85 Jahren gestorben. Kohlhaas war seit 2007 Ehrenbürger seiner Heimatgemeinde.

Züsch. Palmatius Kohlhaas war eine Institution im politischen Leben der Hochwaldregion und ein Mann mit sehr großen Verdiensten: Als Ortsbürgermeister lenkte Kohlhaas, der von Freunden und Bekannten nur "Palma" genannt wurde, von 1974 bis 2004 die Geschicke von Züsch. Ebenso lange gehörte er dem Verbandsgemeinderat Hermeskeil an. Mitglied des Kreistags Trier-Saarburg war Kohlhaas von 1985 bis 1994. In dieser Zeit erwarb sich der SPD-Mann nicht nur bei seinen Parteifreunden eine hohe Wertschätzung. "Er war eine überragende Persönlichkeit, die das Gemeinwohl über alles gestellt hat. Dabei hat er sich nicht parteitaktisch verhalten, sondern immer ausgleichend gewirkt", würdigt der Hermeskeiler VG-Chef Michael Hülpes (CDU) den Verstorbenen. Sein großes Engagement machte Kohlhaas zum Träger der Freiherr-vom-Stein-Plakette und der Landesverdienstmedaille, bevor ihm im Jahr 2007 eine ganz besondere Auszeichnung zuteil wurde. Seine Heimatgemeinde Züsch verlieh ihm die Ehrenbürgerwürde.
Die Liste der Dinge, die der frühere Landwirt dort bewegt hat, ist lang. Hervorzuheben ist aber vor allem sein Engagement für den Erhalt und den Ausbau des Industriedenkmals Züscher Hammer. Dass er darauf besonders stolz sei, hatte Kohlhaas oft betont. In der Schlussphase seiner Amtszeit setzt er sich für den Bau eines Bürgerhauses in Züsch ein, das schließlich 2007 eröffnet wurde. Sein Nachfolger Hermann Bernardy (SPD) sagt: "Er war ein Mann der Tat, unkompliziert, direkt, verlässlich, uneigennützig, humorvoll, offen und ehrlich. Er hat sein ganzes Tun in den Dienst der Gemeinde gestellt. Wir zollen ihm alle Respekt, Dank und Anerkennung".
Noch bis ins hohe Alter war der frühere Vorsitzende des Skiclubs Dollberg ein passionierter Skifahrer. Seine letzten beiden Lebensjahre waren aber von Krankheit gekennzeichnet. In der Nacht zum Dienstag ist Kohlhaas im Alter von 85 Jahren gestorben. Er hinterlässt seine Lebensgefährtin, drei Kinder, fünf Enkel und drei Urenkel. ax

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort