Gemeinderat lehnt Schallschutzgutachten ab

In Sachen Golfpark, Hotel und Wohnbebauung auf dem Fellericher Plateau zwischen Tawern und Temmels ist nach der Sitzung des Gemeinderates in Temmels keine Einigung in Sicht. Die Mehrheit des Gemeinderats äußerte Bedenken gegen das schalltechnische Gutachten.

Temmels. (noj) Ortsbürgermeister Joachim Mimler erläuterte dem Rat den Sachstand bei den Planungen zum Golfpark. Am 6. April habe er die Ergebnisse der schalltechnischen Untersuchung erhalten. Die Zahlen seien nach seiner Auffassung aus dem Jahr 2007 und damit veraltet, sagte Mimler. Inzwischen sei ein weiteres Baugebiet in Tawern entstanden. Die Fahrzeuge aus diesem Bereich seien bei der schalltechnischen Untersuchung nicht berücksichtigt. "Nach meiner Auffassung kann man den Bürgern nicht noch mehr zumuten."

Kritik wurde auch zu den neuen Bebauungsplänen auf der Gemarkung Tawern geäußert. Hier sollen statt wie ursprünglich geplant 400 nur 300 Häuser entstehen. Die Planungen für das Hotel sind von ursprünglich 120 Zimmern auf 20 Zimmer reduziert worden. Auch die Golfanlage im Bereich Tawern soll nur neun Löcher haben. Der erste Beigeordnete von Temmels, Benedikt Kramp, äußerte Zweifel an der touristischen Ausrichtung der Pläne. Das Vorhaben sei zusammengeschrumpft auf die Wohnbebauung.

Ortsbürgermeister Mimler betonte, dass man weiterhin an einer gemeinsamen Umsetzung mit Tawern bei der gesamten Anlage mit Golfplatz interessiert sei. Dafür müsste aber die Lärmbelastung neu gemessen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort