Generationen musizieren und singen gemeinsam

Gusenburg · Die Kirchenchorgemeinschaft Gusenburg-Hermeskeil-Züsch, der örtliche Musikverein Lyra, der gemischte Chor und der Kinderchor Gusenburg waren die Protagonisten beim Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche Gusenburgs.

Gusenburg. "Über einen solchen Kirchenbesuch anlässlich einer Messe würde sich jeder Pastor freuen", sagte Günter Dellwo aus Gusenburg anlässlich der hohen Besucherzahl. Tatsächlich waren über 600 Zuhörer in die Gusenburger Pfarrkirche gekommen und erlebten einen Ohrenschmaus, dargeboten von Generationen. Es hatte schon etwas von einem Seltenheitswert, denn an diesem Weihnachtskonzert, bei dem sich der Förderverein für Kirchenmusik in der Pfarreiengemeinschaft Hermeskeil um personelle und finanzielle Unterstützung gekümmert hatte, waren unter den Aktiven alle Altersklassen vertreten.
Der Musikverein Lyra unter der Leitung von Dietmar Knippel spielte zum Auftakt "Locus iste" von Anton Bruckner, bevor der Kinderchor Gusenburg unter seinem Leiter Tobias Weber mit "Gatatumba", "Zumba, zúmbale al pandero", "Feliz Navidad" und "We are the world" die Zuhörer zu begeistertem Applaus hinriss. Eine Garantie für hochwertige solistische Blasmusik ist Solo-Trompeter Stefan Butterbach, der mit Rafael Klar an der Orgel "In dulci jubilo" auf hohem Niveau zelebrierte.
Der gemischte Chor Gusenburg unter der Leitung von Tobias Weber und Christian Kiefer am E-Piano brachte "Let my Iight shine bright", "This little light of mine", "Sunny light of Bethlehem", "We are waiting for Christmas Day" und "Virgin Mary had a baby boy" zu Gehör. Stimmgewaltig wurde es, als die Kirchenchor-Gemeinschaft Gusenburg-Hermeskeil-Züsch, der Musikverein, der Kinderchor und der gemischte Chor als Gesamtprojekt die Kirche füllten. Die Leitung hatten Laurentius Lauterbach, Rafael Klar, Alina Paulus, Michelle Anell, Chris Jakobs Tobias Weber, Christian Kiefer, Inga Jessen und Dietmar Knippel.
Zum Abschluss stimmte beim gemeinsamen Musizieren bekannter Weihnachtslieder das gesamte Auditorium ein.
"Ein wunderschönes und qualitativ hochwertiges Konzert, das mir sehr gefallen hat", äußerte sich Günter Dellwo.
Sein kritischer Einwand: "Es gibt so viele deutschsprachige Weihnachtslieder. Leider wurden die meisten Vorträge des Konzerts in englischer Sprache gesungen."
Der Eintritt zu dem Konzert war frei. Die Spenden gehen an die Projekte die Gruppe "Helping Hands" der Franziskaner in Afrika und an ein Projekt in Malawi in Südostafrika. hm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort