Genießen mit den Majestäten

Konz · Zahlreiche Weinfreunde haben sich zur öffentlichen Probe im Pfarrheim St. Nikolaus in Konz versammelt. Der Erlös ist für die Aktion Weltnotwerk bestimmt.

 Zum Wohl! Sichtlich guter Stimmung sind die Teilnehmer der Weinprobe im Pfarrheim St. Nikolaus. Foto: privat

Zum Wohl! Sichtlich guter Stimmung sind die Teilnehmer der Weinprobe im Pfarrheim St. Nikolaus. Foto: privat

Konz. Der Vorsitzende der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Konz, Karl Clemens, begrüßte zur Weinprobe als Gäste unter anderem die Moselweinprinzessin Marie-Luise Kerpen, die Saar-Obermosel-Weinkönigin Elisabeth Ley und den städtischen Beigeordneten Manfred Wischnewski.
Die Probe wurde musikalisch mitgestaltet vom Gesangverein Filzen-Hamm. Sie stand unter dem Motto Weltnotwerk, das seit 50 Jahren besteht. In Konz wird die Aktion für Ruanda und Bolivien organisiert, und der Erlös wird für Ausbildung und Schulen für junge Menschen zur Verfügung gestellt. Bisher konnte die KAB Konz der Aktion mehr als 37 000 Euro spenden. Einen Dank sprach Clemens allen Winzern aus, die den Wein für die Probe kostenlos zur Verfügung gestellt hatten.
Operette statt Blumen


Die Weinprobe wurde von den beiden Weinmajestäten kommentiert, und die Saar-Obermosel Weinkönigin Elisabeth kredenzte mit fleißigen Helferinnen der KAB die 19 Weine den Gästen. Marie-Luise Kerpen und Elisabeth Ley bewiesen großes Wissen rund um den Wein und konnten so den Weinfreunden einiges erzählen.
Die Weinreise durch das Anbaugebiet Mosel startete mit einem Spätburgunder Rosé aus den Weinbergen bei Zeltingen-Rachtig und einem trockenen Rotwein Cuvée aus dem Tälchen. Mit einem Elbling Classic wurde der Reigen der Weißweine eröffnet. Dann folgten Rieslingweine aus den Schiefersteillagen der Saar, von den bekanntesten Lagen und den Weingütern.
Breitgefächert waren die Jahrgänge vom 2005er bis zum 2011er - ob Kabinett, Spätlese, Auslese, Hochgewächs, halbtrocken oder feinherb. Mit dabei war auch der Prinzessinnen-Wein, eine Riesling Spätlese des Jahrgangs 2011 aus dem Haus der Mosel-Weinprinzessin aus Bernkastel-Wehlen.
Zum Abschuss wurde eine 2010er Riesling Auslese aus der Lage Zeltinger Sonnenuhr zur Verkostung ausgeschenkt.
Als Dank für die gute Weinkommentierung wurden den beiden Weinhoheiten keine Blumensträuße überreicht, sondern jeweils Eintrittskarten für die Operette "Zeltinger Himmelreich", die im Juli in Zeltingen aufgeführt wird. Verbunden damit ist ein mehrgängiges Essen mit dazugehörigen Weinen.
Im Laufe des Abends dankte Manfred Wischnewski der KAB für ihr hohes Engagement das ganze Jahr über zum Wohle notleidender Bürger in der Region sowie für das Weltnotwerk. red
Extra

Seit 1960 besteht das Weltnotwerk, das internationale Hilfswerk der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB). Die Hilfsaktion setzt sich für Gerechtigkeit und Zukunftshoffnung ein und ist zugleich Instrument der KAB im Kampf gegen Armut und Ausbeutung. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort