Genießen und spenden

Konz · Die Hilfsorganisation Weltnotwerk der Katholischen Arbeitnehmerbewegung unterstützt seit mehr als 50 Jahren Entwicklungshilfeprojekte in Ruanda und Bolivien. Mit dem Genuss von Weinspezialitäten von 17 Winzern fließt auch Geld aus Konz in die nachhaltige Lebensverbesserung der Menschen in diesen beiden Ländern.

 Fachfrauen prosten für einen guten Zweck: Weinkönigin und Moderatorin Frederieke Welter (Mitte) und ihre Prinzessinnen Barbara Steffes (links) und Sitta Piedmont. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Fachfrauen prosten für einen guten Zweck: Weinkönigin und Moderatorin Frederieke Welter (Mitte) und ihre Prinzessinnen Barbara Steffes (links) und Sitta Piedmont. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Konz. Wein, Käse und Baguettes sind gespendet, der Eintritt und weitere Geldspenden fließen in einen großen Topf. Die Katholische Arbeiternehmerbewegung (KAB) in Konz hat sich den Genuss als Anreiz zur Spendenfreude ausgedacht. Unterstützt werden sollen Menschen in Ruanda und Bolivien.
"Seit 1988 ist das bei uns Tradition", sagt Vorsitzender Karl Clemens. Rund 38 800 Euro kamen bislang für Hilfsprojekte der KAB-Organisation Weltnotwerk zusammen. Die jüngste Weinprobe brachte einen Erlös von rund 1337 Euro. "Wir stocken das aus unserer Kasse auf 2000 Euro auf", sagt Clemens.
Das Motto lautete diesmal: Teilen wie St. Martin. Die Hilfsprojekte unterstützen Jugendliche in Ruanda und Bolivien bei der Berufsausbildung, damit ein selbstbestimmtes Leben aus eigener Kraft möglich wird. In beide Länder fließen jeweils 1000 Euro zur Unterstützung der jungen Leute.
Zur Beurteilung der Weine von 17 Winzern holte sich die KAB prominente Unterstützung. "Wir haben die Weine am Tag zuvor durchprobiert, damit wir den Geschmack, die Lage und den Jahrgang erklären können", sagte die Saar-Obermosel-Weinkönigin Frederieke Welter.
Mit den Prinzessinnen Barbara Steffes und Sitta Piedmont führte sie rund 60 Gäste durch die Geschmackswelt der edlen Tropfen der Heimat. Den Genuss vervollständigte Toni Becker aus Karthaus mit Weinliedern. Er wurde am Klavier begleitet vom Trierer Georg Wasser. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort