Gerät zur Vogelabwehr gestohlen

Wiltingen · Unbekannte haben ein Ultraschallgerät zur Tierabwehr von einem Weinberg in Wiltingen gestohlen. Nach Angaben der Polizei haben die Täter zwischen Sonntag, 12 Uhr, und Dienstag, 16 Uhr, am Braunfels zugeschlagen.

Winzer Johannes Peters wollte mit dem Gerät verhindern, dass Vögel seine Trauben fressen. Dazu hat er es im oberen Bereich seines Weinbergs installiert. Das Gerät ist silbern und war an eine Autobatterie angeschlossen. Diese sei ebenfalls gestohlen worden, heißt es bei der Polizei. Der Schaden belaufe sich auf etwa 700 Euro.
Winzer Peters weist im Gespräch mit dem TV darauf hin, dass er das gestohlene Gerät eindeutig identifizieren könne. Der Diebstahl sei auch nicht der erste Vorfall dieser Art. Kürzlich seien an seinen Weinbergen Elektrodrähte durchgeschnitten worden, die Wildschweine von den Stöcken und Trauben fernhalten sollen. Schon vor etwa zwei Jahren sei ihm ein Aggregat gestohlen worden, das Elektrozäune mit dem notwendigen Strom versorge.
Für Hinweise, die zur Überführung der Täter oder zum Auffinden des Ultraschallgeräts führen, setze er deshalb eine Belohnung von 500 Euro aus, sagt er gegenüber dem TV. cmk
Die Polizei bittet Zeugen, sich unter Telefon 06581/9155-0 zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort