Gesang als Gottesdienst

Stimmen von geheimnisvoller Schönheit und bombastischer Dynamik: Peter Orloff und seine Schwarzmeer-Kosaken verzauberten in der ausverkauften St. Remigius-Kirche in Reinsfeld das Publikum mit ihren Gesängen.

 Peter Orloff glänzte auch als Solist. Die Gesangskunst löste beim Publikum Begeisterungsstürme aus. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Peter Orloff glänzte auch als Solist. Die Gesangskunst löste beim Publikum Begeisterungsstürme aus. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Reinsfeld. (doth) Seine Schlagerveröffentlichungen machten Peter Orloff hierzulande bekannt. Doch jetzt kehrt der inzwischen 60-jährige Gesangskünstler zu seinen russischen Wurzeln zurück: den Schwarzmeer-Kosaken. Mit 14 war Peter der jüngste Sänger aller Zeiten in diesem Ensemble, das von seinem Vater Nikolai Orloff fast 30 Jahre lang geleitet wurde.Die Klangwucht der Kosaken ging in der Reinsfelder Remigius-Kirche förmlich unter die Haut. Zehn starke Männerstimmen zelebrierten die "Russische Seele". Die Zuschauer hielt es kaum auf den Sitzen. Johannes Ganz, Vorsitzender des Kirchenchores Malborn, war begeistert: "Das sind die studierten Profis, die ihr Liedgut mit beeindruckender Dynamik einstudiert haben." Hilfsmittel wie Verstärker und Lautsprecher haben die Sänger nicht nötig. Ihre Stimmen waren vor der noch weihnachtlichen Kulisse raumfüllend und überwältigend. In den leisesten Passagen wagte sich niemand im Publikum zu räuspern - bis der nächste Jubelsturm ausbrach. Um genau dieses Erlebnis ging es Maria Gindorf aus Kell am See: "Ich wollte hier die berühmten Stücke hören wie ‚Ich bete an die Macht der Liebe‘ oder ‚Ave Maria‘. Sowas gefällt mir."Auch wenn es am musikalischen Können nichts auszusetzen gab, so wurde doch Orloffs Verhalten in Frage gestellt: Der Sänger bekreuzigte sich nämlich jedesmal vor dem Altar. "Ob das mit der Frömmigkeit nicht ein bisschen Show ist", war Ganz nicht klar.Weiterhin wurde der Abend vom Reinsfelder Kammerchor "Cantus Firmus" unter der Leitung von Elmar Neufing mitgestaltet. Weitere Konzerttermine finden Sie unter www.schwarzmeerkosaken.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort