Geschichte über Grenzen hinweg: Autor stellt Buch zur Eisenbahn vor

Nittel · Hans A. Thiel hat in Konz sein neues Buch vorgestellt. Es beschäftigt sich mit der Eisenbahngeschichte im Dreiländereck.

Nittel. "Es ist ein großes nationales Ereignis gewesen", sagt Hans A. Thiel bei der Vorstellung seines neuen Buchs im Hotel Mühlengarten. "Unter Kaiser Wilhelm ist das größte nationale Schienenwerk entstanden. Niemals sonst ist mit solchem Aufwand eine Strecke gebaut worden." Er spricht von der Eisenbahnstrecke Berlin-Metz, die fast 800 Kilometer lang ist. "Zeitblicke an einem Eisenbahnabschnitt an der Mosel", heißt Thiels neues Buch, erschienen im Rhein-Mosel-Verlag. Neben dem Werk präsentierte er in Konz auch einige der mehr als 60 Bilder aus seinem Buch - aktuelle und historische Aufnahmen von Bahnhöfen und Zügen an der deutschen Obermosel.
"Früher sind die Leute sehr viel zu Fuß gegangen", stellt Thiel fest. "Im Jahr 1879 konnten sie in Nittel in einen Zug einsteigen und bis nach Paris fahren, drei Nationen sind daran beteiligt." In seinem Buch beleuchtet er, wie die Moselaner den Bau der Eisenbahn erlebten und richtet den Blick immer wieder über die Ländergrenzen hinaus.
Verleger Arne Houben betonte: "Hans Thiel ist jemand, der sich über Fußball und den eigenen Garten hinaus für sein Umfeld, seine Gemeinde und seine Kultur interessiert. Unsere Kulturnation basiert auf solchen Leuten!" DQ

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort