Geschichten um Ritter Rost werden lebendig

Hermeskeil · Die Idee des Vorlesetages der Stiftung Lesen ist im Hermeskeiler Gymnasium umgesetzt worden. Die Texte, die von Sechstklässlern vorgetragen wurden, verpackten Schüler in eine lebendige Geschichte.

 Gymnasiasten haben die Geschichte vom Ritter Rost für die Kleinen aus dem Kindergarten lebendig werden lassen. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Gymnasiasten haben die Geschichte vom Ritter Rost für die Kleinen aus dem Kindergarten lebendig werden lassen. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Hermeskeil. Studien haben bewiesen, dass regelmäßiges Vorlesen im frühen Kindesalter den Spracherwerb und die Lernfähigkeit steigert. Am bundesweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen waren 23 Kinder aus der Kindertagesstätte Rosa Flesch in Hermeskeil zu Gast bei Sechstklässlern des Gymnasiums. Hier wurde aber nicht nur vorgelesen.
Wortschatz wird gefördert


Mehrere Tage lang wurde eine Geschichte vom Ritter Rost und seinen Freunden einstudiert. Die Kinder besorgten sich die passenden Kostüme. Andere machten die Musik dazu.
"Es ist schön, wie die das gespielt haben", findet der fünfjährige Julian. "Die Figuren sind so toll", meint auch die gleichaltrige Emely. "Fünf Stunden habe ich mit der Schulband geübt", erklärt Schlagzeuger Johannes Conrad (11). Lena Engelskirchen (11) musste als Fräulein Bö ganz kurzfristig einspringen, und: "Trotzdem hat es gut geklappt." Bereits zum zweiten Mal ist die Kindertagesstätte Gast im Gymnasium gewesen. "Es ist wichtig, dass Kinder in diesem Alter vorgelesen bekommen. Das fördert den Wortschatz sehr", weiß Erzieherin Ramona Jost. Deutschlehrerin Sabine Hauswirth lobte ihre 28 kleinen Leser, Schauspieler und Musiker: "Die hatten wirklich wenig Zeit zum Üben und mussten auch noch die Kostüme selbst besorgen." Theater lasse eine Geschichte viel lebendiger werden und gestalte eine Lesung besser. Für die Pädagogin ist solch ein Tag auch die Antwort auf die Frage: Warum muss ich lesen lernen? Die kleinen Gäste teilten sich nach der Vorstellung in drei Gruppen auf. Ritter, Burgfräuleins und Hexen bastelten Figuren aus der Ritter-Rost-Geschichte nach, um den Eltern zu Hause auch etwas mitbringen zu können.
Für die Gymnasiasten hat sich der Aufwand ebenfalls gelohnt. "Die Qualität der Umsetzung der Geschichte fließt positiv in die Deutschnote ein", erklärt Sabine Hauswirth. "Es war für unsere kleinen Gäste und uns ein pädagogisch wertvoller Tag." doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort