Geschichten und Geschichte aus Damflos

Damflos · Das Webteam aus Damflos hat einen Nachmittagsplausch auf "Damflessa Pladd" im Bürgerhaus veranstaltet. Rund 80 Interessierte sind gekommen.

Damflos. Im Mittelpunkt des Nachmittags standen Geschichten und Geschichte aus Damflos. Denn das Webteam, ein Arbeitskreis, der sich um die Internetseite der Gemeinde kümmert, berichtet nicht nur über Neuigkeiten aus dem Dorf. Das Team hat es sich auch zur Aufgabe gemacht, Erzählungen und Anekdoten zu sammeln und aufzuschreiben. Daraus entstehen kleine "Steckelscha" auf Damflessa Pladd zum Anhören für die Internetseite der Gemeinde.
Auch für den Mundartnachmittag hatte das Team ein solches "Steckelsche", "De Messwein", vorbereitet. Nach der Vorstellung des Arbeitskreises, zu dessen Kernteam Matthias und Marika Bauer, Maria Bouillon, Margareta Bouillon-Adams, Sandra Cäsar, Stefan Pink und Joachim Wellenberg gehören, verfolgten die Zuhörer die Aufzeichnung der Erzählung vom Messwein live mit.
In einem Quiz musste das Publikum mehrere Begriffe aus dem Damfloser Dialekt deuten und zuordnen. Neben den Erzählungen und Anekdoten sammelt das Webteam alte Bilder für die 275-Jahr-Feier von Damflos im Jahr 2015. Karl-Heinz Kaub scannt sie ein und recherchiert, wer darauf zu sehen ist. Er hatte einige alte Klassenfotos mitgebracht. Lange standen ältere Damfloser vor der Bilderwand und versuchten gemeinsam, Verwandte oder Bekannte darauf zu erkennen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort