Geselligkeit und Köstlichkeiten

ZEMMER. Nun kann man es getrost "traditionell" nennen. Das "Fest rund um den Backofen", organisiert vom Heimatverein Zemmer, wurde in diesem Jahr zum zehnten Mal gefeiert.

Hauptattraktion des Festes auf dem Dorfplatz sind Pizza und Kuchen frisch aus dem historischen Steinbackofen neben dem Heimatmuseum. Dank des prächtigen Spätsommer-Wetters war der Backofen in diesem Jahr nicht die einzige Wärmequelle. Eine strahlende, warme Sonne lockte zahlreiche Gäste in die Zemmerer Ortsmitte, um sich an kühlem Trunk und heißer Köstlichkeit zu laben.Backofen aus dem Jahr 1870

Die Idee zum Fest entstand fast unmittelbar nach Gründung des Heimatvereins Zemmer vor zwölf Jahren. Damals fanden sich engagierte Bürger des Ortes zusammen, um mit viel Eigenleistung ein historisches Gebäude im Dorfkern zu einem Heimatmuseum umzubauen; dazu gehörte die Gestaltung der Außenanlagen. Neben einer Ausstellung landwirtschaftlichen Geräts aus alter Zeit wurde auch ein Backofen errichtet. "Er stammt aus einem Haus aus dem Jahre 1870", erzählt Berthold Könen, Erster Vorsitzender des Heimatvereins. "Wir haben beim Abbruch die Steine durchnummeriert und das Innere des Ofens originalgetreu wieder aufgebaut." Außen wurde er mit Sandsteinmauern und einem Dach als Wetterschutz versehen. Bei der Museumseinweihung vor elf Jahren war der Ofen funktionstüchtig und inspirierte seine Erbauer, ihn zum Mittelpunkt eines originellen Festes zu machen. Dazu steuern Mitglieder des Vorstands und freiwillige Helfer ihr Können und alles das bei, was Gärten und Küchen hergeben. Theo Wagner und sein Sohn Peter zum Beispiel sind Experten im Befeuern des Ofens und haben Temperaturen und Garzeiten fest im Griff. Hedwig Wagner kann es im Teigkneten mit jedem Pizzabäcker aufnehmen. Sie und Hildegard Könen "plünderten" zudem Mirabellen- und Zwetschenbäume für den Belag der frischen Kuchen aus dem Steinbackofen. Die Besucher dankten es ihnen mit großer Nachfrage. Wie schon in den Vorjahren fand vor allem die Pizza reißenden Absatz. Diesmal musste sogar ein Nummernsystem eingeführt werden, um der Reihenfolge gerecht zu werden und Wartezeiten überschaubar zu machen. Die wurden auf dem gemütlichen Fest mit netten Gesprächen und der einen oder anderen Erfrischung ausgefüllt. Das Fest dient nicht nur dem geselligen Beisammensein im Ort. Sein Erlös kommt weiteren Aktivitäten des Heimatvereins zugute, mit denen die Attraktivität des Ortes Zemmer gesteigert werden soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort