Gespräche und Meditation beim Besinnungswochenende

Hermeskeil/St. Thomas. 17 Frauen und Männer sind dem Aufruf gefolgt, das erste Fastenwochenende gemeinsam in St.

 Zufriedene Teilnehmer: 17 Frauen und Männer waren beim Besinnungswochenende in St. Thomas dabei. Foto: privat

Zufriedene Teilnehmer: 17 Frauen und Männer waren beim Besinnungswochenende in St. Thomas dabei. Foto: privat

Thomas im Exerzitienhaus des Bistums Trier zu verbringen. Das Gebot der Nächstenliebe stand im Mittelpunkt dieser Tage unter der Leitung des Hermeskeiler Gemeindereferenten Rüdiger Glaub-Engelskirchen und seiner Frau Ute.

Die Gestaltung des Wochenendes war sehr vielseitig: Gespräche, Meditation, Gesang, Gebet, kreatives Malen sowie bibliodramatische Elemente ließen die Zeit schnell vergehen. Die Geschichte vom barmherzigen Samariter wurde den Teilnehmern auf neue Weise nähergebracht.

In den anschließenden Gesprächsgruppen wurde herausgearbeitet, dass Gottes-, Nächsten- und Selbstliebe untrennbar zusammengehören. Zum Abschluss feierten die Teilnehmer gemeinsam mit der Pfarrei St. Thomas die Sonntagsmesse in der alten Klosterkirche. red

Das nächste Besinnungswochenende ist vom 25 bis 27 November. Voranmeldungen sind bereits jetzt unter Telefon 06503/9817517 möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort