Gestatten, wir sind die Konzer Vereine!

Die Stadt Konz feiert ihren 50. Geburtstag und hat dazu alle Vereine der Stadt eingeladen, sich beim "Tag der Vereine" am 13. September zu präsentieren.

 Aushängeschild für die Stadt: Der SV Konz spielt am „Tag der Vereine“ am 13. September gleich zweimal auf. Foto: Archiv/Ruth Winkel

Aushängeschild für die Stadt: Der SV Konz spielt am „Tag der Vereine“ am 13. September gleich zweimal auf. Foto: Archiv/Ruth Winkel

Konz. Der "Tag der Vereine" im Saar-Mosel-Stadion ist eine gute Gelegenheit, sich vor Ort und hautnah die vielfältigen Freizeit- und Sportangebote in Konz nicht nur zu beschauen, sondern auch auszuprobieren. Gas geben und auf die "Tube drücken" kann man in den Karts des Motorsportclubs Konz von 13 bis 17 Uhr am Vereinsheim. Gleich mehrere Abteilungen der Turngemeinde Konz stellen sich vor und haben ein breites Angebot zum Mitmachen ausgeklügelt. "Bei uns kann man selber einmal Hand anlegen", verspricht der sportliche Leiter Christian Albrecht. Ob man beim Probeboxen (ab 13.30 Uhr) sich die Boxhandschuhe überstreift und in der Halle der Turngemeinschaft den Sandsack mit Schlägen eindeckt, beim Karate-Schnupperkurs im Stadion (ab 14.30 Uhr) einem imaginären Gegner beim Schattenkämpfen zu Leibe rückt oder beim Basketball ab 14 Uhr auf dem Basketballfeld des Stadions: Interaktion ist angesagt. "Wir wollen, dass die Leute mitmachen und nicht nur Flyer an die Hand bekommen", meint Albrecht. Weiter bietet die Bogensportabteilung ab 15 Uhr an, mit Pfeil und Bogen Jagd auf Zielscheiben zu machen.

Viele Vereine warten im Saar-Mosel-Stadion mit Ständen und Infomaterial auf: das Forum "Aktiv im Alter", die Sportfischervereinigung, die Lebenshilfe Kreisvereinigung, der Saar-Mosel Frauenchor, der Malteser Hilfsdienst oder der Tennsiclub Roscheid. "Zielen, abdrücken und treffen!", heißt es am Pavillon der Sebastianusschützen. Hier dürfen Interessierte mit zwei Laser-Gewehren ihre sichere Hand beweisen und auf kleine schwarze Metallpunkte ein paar Laser-Lichtstrahlen abfeuern. "Das ist alles komplett ungefährlich", betont Herbert Pfirmann vom Schützenverein. Man nutze den Tag, um junge Menschen für den Schießsport zu begeistern. "Leider ist die Resonanz auf die Veranstaltung nur sehr dürftig", bedauert Pressesprecher Johannes Peters von der Verbandsgemeinde Konz, dass sich nur rund 20 Vereine angemeldet haben. Die Aktivitäten rund um das Stadtjubiläum, in das viele Vereine eine Menge Energie gesteckt haben, haben Kraft gekostet. "Die Vereine sind müde", meint Peters.

In den "Tag der Vereine" sind die Ligaspiele des SV Konz gegen die SG Auw (ab 14.30 Uhr, Kunstrasenplatz), das Match des SV Konz III gegen die SpvGG Trier (16.30 Uhr, Kunstrasenplatz) und die Partie der TG Basketballer um 17 Uhr in der Sporthalle des Gymnasiums eingebunden. Um 17.30 Uhr klingt der "Tag mit Livemusik beim Vereinsheim des Motorsportclubs im Jeuchen aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort