Gestrenge Honoratioren

KORDEL. "Auf nach Kordel zur St. Amandus-Kirmes". So lautete die Losung. Zum fröhlich bunten Treiben im lauschigen Park am Altbach und auf der Kyllwiese hatten die Ortsvereine, das Kirmes-Orga-Gremium sowie der Kultur- und Fremdenverkehrsausschuss der Gemeinde Kordel eingeladen. Tausende Besucher kamen.

Wann die Kordeler zum ersten Mal überhaupt ihre Kirmes feierten, lässt sich nicht so genau feststellen. Die Ortschronik schweigt sich darüber aus. Es ist jedenfalls schon ein paar Jahre her. Grund genug für die Sänger des Männergesangvereins Kordel, mit einem historischen Schmankerl an vergangene Zeiten zu erinnern. Ihr Motto: "Kirmeseröffnung wie anno dazumal".Vor langer Zeit, irgendwann im Jahre 19??: Sechs von Habitus und Gehabe her honorige Herren betreten die Szene - im Schlepptau einen mit Bier beladenen Handwagen. Es sind die örtlichen Würdenträger, ihren Ämtern entsprechend gewandet.Die Hierarchie ist klar: Der Ortsbürgermeister (Oskar Marx), der Pastor (Georg Birkel), der Schulmeister (Dieter Schmitz), der Dorfgendarm (Herbert Grün), der Spritzenmeister (Rudolf Roth) und der Klingele-Matthi, Ausrufer und Verkünder der Neuigkeiten (Rudi Schumann). Elektronische Lautverstärker gibt es noch nicht.Kirmesgaudi anno dazumal

Klar, dass sich die Herren für die Nettigkeiten, die sie den Leuten zu sagen haben, auch ohne Mikro Gehör verschaffen. Kostproben: Der Bürgermeister ermahnt alle, "sich gesittet und anständig zu benehmen". Auch der Gendarm ermahnt, aber schon um einiges eindringlicher: "Schlagt keine Gläser kaputt und nehmt keine mit nach Hause. Das genossene Bier ist nicht in den Bach abzuleiten - auf welche Weise auch immer". Schließlich donnert der Pastor: "...und dass ihr mir am Dienstag alle zur Beichte erscheint".Das Volk lauscht zunächst mit der gebotenen Ehrfurcht. Doch schon bald bleibt kein Auge trocken - schon gar nicht die Kehlen der Honoratioren. Eine herrliche Gaudi: Kirmes 2003 - eröffnet wie "anno dazumal". Übrigens, das "Bier in den Bach ableiten" ist heutzutage dank Hochwasserschutz keine leichte Übung mehr.Natürlich war das Rad der Geschichte nicht für die volle Kirmesdauer zurückzudrehen. Im Gegenteil. Es wurde weiter aufgedreht. Das besorgte die Band "Euro-Dancing" mit flotten Weisen.Tags darauf zeigten sich die MGV-Sänger von ihrer ernsthafteren Seite. Sie luden zum offenen Singen ein. Mit Musik ging es weiter. Zur Freude der Besucher spielten das Jugendorchester und der Musikverein Kordel. Dazu gab es Kaffee und Kuchen. Parallel startete ein großes Kinderprogramm.Dann ein Novum. Zum ersten Mal auf der Kordeler Kirmes hieß es: "Start zum Kylltallauf". Ausrichter war die DLRG Ortsgruppe Kordel. Nach der Siegerehrung unterhielt DJ Rainer Feld die Festgäste.Am heutigen Montag wird noch einiges geboten. Der Besuch lohnt sich. Um 11 Uhr öffnen die Stände. Höhepunkt ist das traditionelle Preisskat-Turnier um 14.30 Uhr. Ab 19 Uhr spielt die AH-Band. Je nach Gusto der Gäste: Mit der Tanz- und Show Band "Juke-Box" oder in gemütlicher Runde klingt der Abend aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort