Gesundheitstag in Pluwig: Zum Arzt ohne Termin
Pluwig · Vorträge für Erwachsene und Familien, Aktionen für Kinder sowie umfassende Informationen und ganz persönliche Chefarztberatung: Rund 2000 Interessierte sind zum Pluwiger Gesundheitstag gekommen. Dort konnten sie Schul- und Alternativmediziner ohne Termindruck mit ihren privaten Fragen konsultieren.
Die treibenden Kräfte der Veranstaltung waren Monika und Addi Sänger als private Initiatoren sowie der Pluwiger Ortschef Wolfgang Annen. Bereits zum vierten Mal ist es den Verantwortlichen gelungen, die Mehrzweckhalle am Sportplatz für einen Tag in ein großes Gesundheitszentrum zu verwandeln. Schul- wie Alternativmediziner aus allen Bereichen stellten ihr Wissen unentgeltlich und mit viel Zeit für große wie kleine Patienten zur Verfügung.
Den ganzen Tag lang informierten sich rund 2000 Interessierte zunächst bei den Fachvorträgen. So referierte Christian Sprenger, Chefarzt der Gefäßchirurgie im Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen Trier, über die sogenannte Schaufensterkrankheit. Er warnte vor Risiken wie Rauchen oder Krankheiten wie Durchblutungsstörungen oder Diabetes. Aber auch für Kinder gab es Angebote wie die Teddybärklinik, wo sie ihre Stofftiere behandeln lassen konnten. Viel Betrieb war auch am Informationsstand der Pluwiger Naturheilpraktikerin Katja Latapie-Strauch. Am Ende ziehen die Initiatoren Bilanz und bewerten den Pluwiger Gesundheitstag als gelungen. anf