Geweihter Wein und neue Königin

Das grenzübergreifende Wein- und Kulturfest deutsch-luxemburgisches Weinhappening geht in die fünfte Runde. Ein Highlight der Veranstaltung: Nitteler Winzer schenken ihren Gästen Wein aus einem gesegneten Fass aus. Außerdem wird am Samstagabend, 21. August, die neue Saar-Obermosel-Weinkönigin in der Moselgemeinde proklamiert.

 Nittels Ortsbürgermeister Hans-Josef Wietor (links) übergibt Winzer Günter Wietor das Nitteler Weinfass. Seit zehn Jahren wird dieses Fass von den Nitteler Winzern zur St.-Rochus-Kirmes gefüllt. Dann werden Inhalt und Fass geweiht und der Wein an die Kirmesgäste ausgeschenkt. TV-Foto: Jürgen Boie

Nittels Ortsbürgermeister Hans-Josef Wietor (links) übergibt Winzer Günter Wietor das Nitteler Weinfass. Seit zehn Jahren wird dieses Fass von den Nitteler Winzern zur St.-Rochus-Kirmes gefüllt. Dann werden Inhalt und Fass geweiht und der Wein an die Kirmesgäste ausgeschenkt. TV-Foto: Jürgen Boie

Saarburg/Nittel/Machtum. Zwei kleine Jubiläen werden in den Tagen von Donnerstag, 19. August, bis Montag, 23. August, in Nittel gefeiert: das deutsch-luxemburgische Weinhappening geht bereits zum fünften Mal über die Bühne, und im Rahmen der Nitteler St. Rochus-Kirmes wird ebenfalls eine jahrelange Tradition gepflegt. Zum zehnten Mal wird dort Wein aus der Moselgemeinde in einem speziellen Fass geweiht.

Der kleine Behälter - es passen exakt 53 Liter Wein hinein - ist aus Eichenholz gefertigt und mit dem Nitteler Ortswappen verziert. "Das Jahr 2000 war für Nittel ein besonderes Jahr: Carina Dostert wurde zur Deutschen Weinkönigin gewählt, und der Ort feierte zwölf Monate lang sein 1000-jähriges Bestehen", erinnert sich Karl-Heinz Frieden, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Konz, der damals noch Nitteler Ortsbürgermeister war. "In diesem Jahr ließen wir auch das Fass bauen, und auf der Kirmes segnete der damalige Pastor Adolf Stüber erstmalig Fass und Inhalt."

Gesegnetes Fass wird von Winzer gepflegt



Seitdem wird das Fass im Dorf wie ein Wanderpokal weitergereicht. "Jedes Jahr zur Kirmes füllt ein anderer Winzer das Fass und schenkt den Inhalt nach der Segnung unter den Kirmesgästen aus", erklärt Nittels Bürgermeister Hans-Josef Wietor die kleine Tradition.

Gepflegt wird der kleine Holzbehälter vom Winzer Horst Frieden. "Ein Fass, das die meiste Zeit des Jahres trocken bleibt, ist problematisch", erläutert der Inhaber des Weinguts Frieden-Berg. "Ich wässere es daher bereits einige Wochen, bevor es gefüllt wird. Dann nimmt das Holz die Flüssigkeit auf und bleibt dicht."

Trotzdem musste das Fass in diesem Jahr erstmalig repariert werden. "Am Hahn war eine Undichtigkeit entstanden", sagt Wietor. Der Küfer hätte es komplett auseinandergenommen und alle bedrohten Stellen überarbeitet. "Jetzt hält es hoffentlich für die nächsten zehn Jahre", meint Wietor.

Am Samstag, 21. August, wird das Fass mitsamt Inhalt bei der sechsten Wahl der Saar-Obermosel-Weinkönigin auf der Bühne der Nitteler St.-Rochus-Kirmes präsentiert. Wer ein Schlückchen abbekommen möchte, sollte sich ab 20 Uhr auf dem Festplatz einfinden. Dann wird auch das "Obermosellied" vorgetragen. Das Stück, das in den 50er Jahren geschrieben wurde, wird jetzt in einer "Welturaufführung" unter der Leitung von Nittels Musikvereinsdirigent Josef Fettes erstmalig als vierstimmiger Chorsatz und in einer Version für ein Blasorchester aufgeführt.

EXTRA Programmhöhepunkte beim fünften Weinhappening: Donnerstag, 19. August: Machtum: Eröffnung der Kunstausstellung; Freitag, 20. August: Machtum: "Rock de Schleek" mit insgesamt zehn Bands (ab 18.30 Uhr), Nittel: Feuerwerk (22.30 Uhr); Samstag, 21. August: Nittel: Vorstellung der Kandidatinnen zur Wahl der Saar-Obermosel-Weinkönigin im Hotel "Mühlengarten" (17 Uhr), heilige Messe mit Weinsegnung, Kirche (18.30 Uhr), Proklamation der 6. Saar-Obermosel-Weinkönigin und Vorstellung des "Obermosellieds", Festplatz (20 Uhr) Sonntag, 22. August: Machtum/Nittel: Fünftes deutsch-luxemburgisches Weinhappening mit Schiffspendelverkehr (11 bis 22.30 Uhr), Montag, 23. August: Nittel: Kinderbelustigung (15 Uhr). (jbo)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort