Gewerbeverband konsolidiert Finanzen

Saarburg · Der Saarburger Gewerbeverband (SGV) hat auf seiner Mitgliederversammlung sein Sparprogramm und Ideen für seine Zukunft vorgestellt. Heinz-Berthold Kind kündigte auf dem Vereinstreffen an, dass er bei den nächsten Vorstandswahlen, die 2014 anstehen, nicht mehr für den Vorsitz zur Verfügug stehe.

 Mitverantwortlich für die schwierige Finanzlage des Gewerbeverbands: die Markttage in Saarburg. TV-Foto: Archiv/Frank Auffenberg

Mitverantwortlich für die schwierige Finanzlage des Gewerbeverbands: die Markttage in Saarburg. TV-Foto: Archiv/Frank Auffenberg

Saarburg. Dass es um die Finanzen des Saarburger Gewerbeverbands (SGV) nicht zum Besten steht, ist ein offenes Geheimnis. Die Markttage des Jahres 2010 mit einem Verlust von 20 000 Euro schlagen sich immer in der Liquidätsplanung des Vereins nieder (der TV berichtete). Dazu kommt die Rückzahlung eines Kredits, der 2010 zum Kauf der Weihnachtsbeleuchtung aufgenommen wurde.
Auch im Jahr 2012 hat der SGV einen Verlust von knapp 16 000 Euro eingefahren, der wesentlich auf Defiziten bei den Markttagen und beim Weihnachtsmarkt beruht. "Wir haben Anfang des Jahres die Finanzen gründlich unter die Lupe genommen", sagt Kassenwart Peter Backes zu Beginn der Vorstellung des Kassenberichts für das vergangene Jahr. Die schiefe Finanzlage hat auch schnell zu Konsequenzen geführt. "An den Markttagen gab es kein Feuerwerk, und wir haben einen eigenen Getränkestand aufgebaut, mit dem wir rund 10 000 Euro Gewinn gemacht haben", erläutert Backes.
Als Kassenprüfer Josef Reinert die Entlastung des Vorstands beantragt, regt sich Widerspruch. Stefan Müller-Hamann, Sprecher des Arbeitskreises Ideen und Konzepte (AK Iko) im SGV, kritisiert, dass der Vorstand das Vereinsdefizit zu lange hingenommen habe, ohne aktiv zu werden. Er mahnt eine bessere Kooperation der Vereinsspitze mit dem AK Iko an. "Wir im AK Iko legen schon immer Wert darauf, dass unsere Veranstaltungen ausgeglichen sind." Dass mit dem Vorstand und dem Arbeitskreis zwei Welten aufeinandertreffen, wird auch daran deutlich, dass AK-Iko-Mitglieder nur eingeschränkt an Vorstandssitzungen des SGV teilnehmen dürfen.
Rege ist die Diskussion über den Bierstand während der Markttage. Zusammenfassend wurde die mangelhafte Organisation in den Schichten kritisiert. Es wurde für das nächste Jahr eine bessere Schulung der Zapfer und der Schichteinteilungen beschlossen. Ein weiterer Streitpunkt war die Durchsetzung des Marktrechts etwa an den Markttagen. Die Mitglieder mahnten hier an, dass Nichtmitglieder oft einen Stand vor ihren Läden aufbauen dürften, obwohl sie dafür dann nicht mal die Markttaxe zahlen würden. Hier war man sich einig, dass das künftig geändert werden solle.
Zum Ende der Mitgliederversammlung kündigte der Vorsitzende des SGV Heinz-Berthold Kind an, dass er bei den nächsten Vorstandswahlen im Jahr 2014 nicht mehr für den Vorstand kandidieren werde. Begründet hat er seine Entscheidung nicht näher. itzExtra

Der Saarburger Gewerbeverband hat rund 120 Mitglieder. Die wichtigsten Veranstaltungen des Vereins 2014 sind im März die Gewerbeschau, der Saarburger Frühling (13. April), die Markttage (4. bis 7. April) und der Goldene Oktober (12. Oktober). Der Termin für den Weihnachtsmarkt ist noch offen. itz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort