Gewerbeverband setzt auf Bewährtes

Der Gewerbeverband setzt 2011 vor allem auf altbewährte Aktionen wie die Saarburger Markttage. Doch es gibt auch Neuerungen: Ein neues Logo soll die Vermarktung vereinheitlichen.

 Einer der Garanten fürs Publikumsinteresse: An Halloween können Verbraucher auch in diesem Jahr abends einkaufen gehen.TV-Foto: Archiv/Julia Kalck

Einer der Garanten fürs Publikumsinteresse: An Halloween können Verbraucher auch in diesem Jahr abends einkaufen gehen.TV-Foto: Archiv/Julia Kalck

Saarburg. Das Vorhaben, Saarburg als Marke zu etablieren, zeigt erste Fortschritte: Der Gewerbeverband hat ein neues Logo entwickelt, das nun einheitlich auf allen Plakaten und als Werbung verwendet werden soll. "Damit wollen wir unser Erscheinungsbild vereinheitlichen - also eine sogenannte Corporate Identity (deutsch etwa: Unternehmenspersönlichkeit) schaffen", sagt der erste Vorsitzende des Gewerbeverbands, Heinz-Berthold Kind.

Andere Initiativen zu diesem Thema stehen allerdings erst am Anfang. "Wir sammeln momentan noch weitere Ideen und Anregungen."

Bei den verkaufsoffenen Sonntagen setzt der Gewerbeverband dieses Jahr noch auf Bewährtes: Der Saarburger Frühling findet eine Woche vor Ostern, am 17. April (Palmsonntag), statt. Die Saarburger Markttage feiern dieses Jahr ihr 35-jähriges Bestehen. Vom 1. bis zum 3. Juli ist die Innenstadt vom Kreisel bis zum Fruchtmarkt für den Verkehr gesperrt. Stattdessen gibt es viele Marktstände, an denen von Schmuck bis Verpflegung viel zu finden ist. Auch indische Tuchhändler bieten Waren an. Abends werden Bands spielen, und es soll auch dieses Jahr eine SWR3-Dance-Night am Fruchtmarkt geben. Der Goldene Oktober (9. Oktober) ist weiterhin als Bauernmarkt konzipiert, der Nussknackersonntag findet am ersten Advent (27. November) statt.

Auch bei den bekannten Aktionen wird es 2011 nur wenige Änderungen geben. Die verkaufsoffenen Abende Halloweenshopping (28. Oktober) und Weihnachtsshopping (15. Dezember) werden beibehalten. Der Abend zu Halloween hat sich allerdings von Donnerstag auf Freitag verlagert. In beiden Fällen wird die Innenstadt dem Anlass entsprechend geschmückt.

Zwei Änderungen könnte es beim Christkindlmarkt geben. Zum einen wäre es möglich, dass er diesmal auf dem Buttermarkt stattfindet. "Wir müssen aber noch prüfen, ob und wie sich das umsetzen lässt", sagt Kind. Auch der Zeitraum könnte sich ändern: Der Gewerbeverband erwägt, den Christkindlmarkt über zwei Wochenenden hinweg laufen zu lassen. "Aber auch hier stehen wir noch vor logistischen Problemen. Außerdem müssen wir noch nachhören, ob die Aussteller das mitmachen wollen."

Weitaus mehr Neuerungen könnte es 2012 geben. "Dann soll der Fruchtmarkt umgestaltet werden", sagt Kind. Je nachdem, wie der Markt dann aussehen wird, könnten sich die Aktionen des Gewerbevereins grundlegend verändern. "Sie werden dann sicherlich anders aussehen als bisher. Doch wie genau, können wir erst sagen, wenn der Fruchtmarkt fertig ist."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort