Gewerbeverband vor Neuanfang

HERMESKEIL. Ein knappes halbes Jahr nach der Existenz bedrohenden Krise blickt der Hermeskeiler Gewerbeverband (HGV) vor allem nach der Einstellung der Marketing-Assistentin Jutta Straubinger wieder optimistischer in die Zukunft. Bei der Mitgliederversammlung am Mittwochabend fiel mehrfach der Begriff "Neuanfang", der 2007 eingeläutet werden soll.

"Es sind in der Vergangenheit sicher viele Fehler gemacht worden. Aus denen sollten wir lernen, um unser gemeinsames Ziel zu erreichen: dass sich die Kaufkraft und die Attraktivität von Hermeskeil wieder erhöhen." Diese fast beschwörende Devise gab die Sprecherin Angelika Kohlhaas beim ersten Treffen des organisierten Hermeskeiler Einzelhandels im Jahr 2007 aus. Nachdem es noch im Spätsommer 2006 ganz nach einer Auflösung des HGV ausgesehen hatte und erst in letzter Minute eine neue Vorstandsformation gefunden wurde, "soll mit neuen Köpfen, neuen Ideen und einer neuen Ausrichtung frischer Wind reingebracht werden", wie Kohlhaas betonte. Die "erste und beste Entscheidung" sei auf diesem Weg bereits gefallen, sagte die Geschäftsführerin einer Parfümerie: nämlich die Einstellung der Marketing-Assistentin Jutta Straubinger, die im November ihre Arbeit aufgenommen hat und als erste Aufgabe den Weihnachtsmarkt organisiert hat. Was bei der Versammlung im "Hotel Erbeskopf" deutlich wurde: Zumindest die Mitglieder, die zu dem Treffen gekommen waren, sahen das fast alle genauso. So betonten sowohl Armin Sperber als auch Markus Porten, dass die Verpflichtung der 40-jährigen Marketing-Fachfrau aus Kenn für den HGV einen "wichtigen Schritt nach vorne" bedeute.Mitgliederwerbung als zentrale Aufgabe

Worauf Porten allerdings auch hinwies: "Um sie zu engagieren, legen wir uns quer, zahlen als Mitglieder höhere Beitrage und haben die HGV-Kasse bis auf den letzten Cent aufgemacht." Insofern ist die Rekrutierung neuer Mitglieder eine der zentralen Herausforderungen, vor der der HGV und speziell Straubinger - die für dieses Aufgabenfeld zuständig ist - im Jahr 2007 stehen. Nur so lässt sich die Finanzierung der Marketing-Assistentin längerfristig sichern. Der HGV hofft zudem nach wie vor darauf, dass die Stadt sich an der Bezahlung der Marketing-Assistentin beteiligt. "Momentan laufen diesbezüglich Gespräche", informierte Kohlhaas die Mitglieder. Stadt und Gastronomen einbinden

Dass der HGV auch die Stadt in der Pflicht sieht, hat nach Auffassung von Kohlhaas einen einfachen Grund. "Wenn wir jetzt nichts machen, dann passiert in Hermeskeil nie etwas. Wir sitzen alle in einem Boot. Jeder sollte dazu beitragen, dass sich die Stadt wieder mehr belebt", betonte die HGV-Sprecherin. Auch für Straubinger ist der "gemeinsame Schulterschluss" der entscheidenden Akteure und Leistungsträger in Hermeskeil unabdingbar. "Nur mit einer Bündelung der Kräfte sind langfristig die gewünschten Erfolge zu erzielen", so Straubinger. Dieser Appell richtete sich auch an die Gastronomie in der Stadt. Der HGV will diese Gruppe - nach einigen Problemen und Austritten in der Vergangenheit - wieder stärker einbinden. "Die Grundidee ist", sagte Straubinger, "dass es im HGV wie in einem Sportverein eine Unterabteilung ,Gastronomie' geben könnte". Aus diesem Grund war auch ein Gatronomen-Verbund mit Markus Osser an der Spitze, dem 15 Betriebe angehören, zur HGV-Sitzung eingeladen. Eine Entscheidung über ihren Beitritt fiel am Mittwoch zwar nicht. Darüber müsse die Gruppierung noch einmal beraten. Aber, so Osser: "Es gibt auf beiden Seiten viele neue Gesichter. Wir sollten also die Vergangenheit ruhen lassen". Größte und wichtigste Veranstaltung des HGV ist dieses Jahr die Hochwald-Gewerbeschau (Howa) am 31. März und 1. April (der TV berichtete). Eine Woche zuvor organisiert der HGV den Friesenmarkt (24. und 25. März), der mit einem verkaufsoffenen Sonntag verbunden ist. Weitere verkaufsoffene Sonntage finden anlässlich des Handwerkermarkts (14. Oktober) und des Martinusmarkts (4. November) statt. Zudem wird noch über einen vierten Termin beraten. Offen ist zudem die Frage, an welchem Adventswochenende der HGV den Weihnachtsmarkt 2007 veranstaltet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort