Infrastruktur Glasfaser-Interessenten in Beurig und Freudenburg gesucht

Saarburg/Freudenburg · Damit der Glasfaserausbau in Beurig und Freudenburg erfolgt, muss zum einen eine Quote erfüllt werden. Zum andern müssen sich Interessierte für eine gewisse Zeit an das ausbauende Unternehmen binden.

 So sehen die Glasfaserkabel aus, die das schnelle Internet bringen sollen.

So sehen die Glasfaserkabel aus, die das schnelle Internet bringen sollen.

Foto: dpa/Sina Schuldt

Surfen mit Höchstgeschwindigkeit – mit diesem Versprechen versucht die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser derzeit im Saarburger Stadtteil Beurig und in Freudenburg zukünftige Kunden zu gewinnen. Die Unternehmensgruppe will den Glasfaserausbau in den beiden Orten inklusive Glasfaser-Hausanschluss übernehmen, sofern bei der derzeitigen Nachfragebündelung 40 Prozent der Haushalte einen Vertrag mit ihr abschließen. Die Verträge können noch bis 31. Januar 2022 abgeschlossen werden.

Die Kunden binden sich laut Deutsche Glasfaser mit einem solchen Vertrag für 24 Monate an die Unternehmensgruppe. Theoretisch können sie danach den Provider frei wählen. Zurzeit habe allerdings noch kein weiterer Provider Interesse angemeldet, die künftigen Glasfaserleitungen in Beurig oder Freudenburg zu nutzen, heißt es auf Nachfrage. Es kann also gut sein, dass die Kunden mit ihrer Internetnutzung auch danach bei Deutsche Glasfaser bleiben müssen, wenn sie die neuen Leitungen weiterhin in Anspruch nehmen möchten.

Allerdings ist am Mittwoch eine Novelle des Telekommunikationsgesetzes in Kraft getreten, laut der die ausbauende Firma ab 1. Dezember zusätzlich auch einen Vertrag mit nur zwölf Monaten Bindung anbieten muss.

Für den Ausbau haben die Verbandsgemeindeverwaltung und Deutsche Glasfaser einen Kooperationsvertrag geschlossen. Die neue Infrastruktur berücksichtigt alle Haushalte im Ausbaugebiet und schafft die Voraussetzung, dass auch Nachzügler noch angeschlossen werden können. Dann allerdings müssen diese Haushalte die Anschlusskosten von derzeit 750 Euro selbst tragen.

Anwohnerinnen und Anwohner, die sich über den Netzausbau und die Produkte informieren möchten, sind für Donnerstag, 2. Dezember, 19 Uhr, zu einem Online-Infoabend eingeladen (Link für PC/Notebook-Nutzer: www.deutsche-glasfaser.de/beurig oder www.deutsche-glasfaser.de/freudenburg; Smartphone- und Tablet-Nutzer müssen im Vorfeld die „Zoom Cloud Meetings“-App herunterladen, Meeting-ID: 963-5161-1010). Zudem werden in den kommenden Wochen Mitarbeiter von Deutsche Glasfaser von Tür zu Tür gehen und auf Wunsch beraten. Beratungstermine können unter Telefon 02861/8133410 vereinbart werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort