Reportage Funken, Feuer, flüssiges Metall – ein Glockenguss mit Hindernissen in der KulturGießerei Saarburg

Saarburg · Ein Glockenguss ist ein seltenes Spektakel. In Saarburg gab es so etwas zuletzt vor sieben Jahren. Jetzt war es wieder so weit und wir durften dabei sein. Es war eine „Geburt“ mit Hindernissen.

Glockenguss in der KulturGießerei in Saarburg
Link zur Paywall

Glockenguss in der KulturGießerei in Saarburg

70 Bilder
Foto: Andreas Conrad

Aus dem Schornstein steigen dicke Rauchwolken. Es ist 13 Uhr. Trotz medizinischer Maske steigt beim Betreten der alten Gießerei in Saarburg der charakteristische Koksgeruch in die Nase. Glockengießer Christoph Schmitt legt gerade noch einmal nach, um das Feuer auf Temperatur zu bringen. Dabei wird ein wenig Glut aufgewirbelt. Es wirkt fast heroisch, wie er mit einem Eisenstab das Feuer kontrolliert.