Glühwein, Waffeln und Geschenke

Die Zeit der vorweihnachtlichen Märkte ist angebrochen. Auch die Wincheringer stimmten sich mit Glühwein und anderen mehr oder weniger winterlichen Köstlichkeiten auf das Fest ein. Sogar der Bischof mit dem Rauschebart ließ sich - wenngleich etwas verfrüht - auf dem nach ihm benannten Nikolausmarkt am Kulturhaus sehen.

 Wer sich wie Astrid Steinmetz (links) zum ersten Advent noch einen Adventskranz besorgen wollte, hatte auf dem Nikolausmarkt in Wincheringen die Gelegenheit dazu. Im Bild Verkäuferin Katrin Thiel (rechts). TV-Foto: Hermann Pütz

Wer sich wie Astrid Steinmetz (links) zum ersten Advent noch einen Adventskranz besorgen wollte, hatte auf dem Nikolausmarkt in Wincheringen die Gelegenheit dazu. Im Bild Verkäuferin Katrin Thiel (rechts). TV-Foto: Hermann Pütz

Wincheringen. (hpü) Der Nikolausmarkt war - wie bereits bei der Premiere im vergangenen Jahr - nicht sehr groß, ein Besuch dürfte sich aber trotzdem für jeden gelohnt haben, vor allem für die Kleinen. Denn am Nachmittag hatte sich St. Nikolaus "höchstpersönlich" auf den Weg zum Festplatz am Kulturhaus gemacht. Im Gepäck hatte der heilige Mann einen ganzen Sack voll Geschenke, die - anders als mancher der kleinen Besucher sicherlich dachte - vom örtlichen Sportverein gestiftet worden waren. Der Sportverein war es auch, der, wie im Vorjahr, für die Organisation des Nikolausmarktes verantwortlich war.Während sich die Kleinen über die Geschenke freuten, nahmen die großen Besucher einen der Stände ins Visier. Denn dort gab es Köstlichkeiten wie Glühwein, frisch gebrutzelte Reibekuchen und Waffeln, letztere gebacken von der Wincheringer Frauengemeinschaft. Wer bereits auf der Suche nach Geschenken für den Gabentisch war, der hatte gute Chancen, im Inneren des Kulturhauses fündig zu werden. So hatten die Malerin Heidi Fischer und der Künstler Donald Green ihre Ateliers geöffnet. Außerdem gab es Handarbeiten, Honig, Adventskränze und andere typische Weihnachtsmarkt-Artikel zu kaufen.Reiner Hoffeld, Vorsitzender des Sportvereins Wincheringen, zeigte sich mit dem Verlauf der Veranstaltung zufrieden. Trotz Regens am Nachmittag waren zahlreiche Besucher zum Kulturhaus gekommen. "Ganz besonders danken wir der Gemeinde für ihre Unterstützung", erklärte Hoffeld im TV-Gespräch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort