Götz Widmann spielt seine schönsten leisen Lieder

Konz · Als Teil des Liedermacher-Duos "Joint Venture" hat Götz Widmann einst vor allem freche, unverkrampfte Lieder über Liebe, Drogen, Fußball gesungen. In Wawern zeigte er sich von seiner ruhigeren Seite.

 Götz Widmann (vorne) und Washkar Schneider in der ehemaligen Synagoge in Wawern. TV-Foto: Frank Goebel

Götz Widmann (vorne) und Washkar Schneider in der ehemaligen Synagoge in Wawern. TV-Foto: Frank Goebel

Konz. "Ich bin 16 Jahre alt", gibt Götz Widmann in der ehemaligen Synagoge in Wawern zu: "Nur mit dreißig Jahren Erfahrung." Die rund 50 Zuschauer, die sich in dem winzigen Gebäude zum Konzert des Liedermachers eingefunden haben, lachen, johlen oder pfeifen, und das nicht zum ersten Mal an diesem Abend. Nicht wenige scheinen sich wiederzuerkennen in dem Kindskopf, der dann doch mal in die Gänge kommen möchte: "Alles, was Du brauchst, ist nur: einen Arschtritt und ein bisschen mehr Struktur!" Tatsächlich scheint das lange Kindsein Götz Widmann ja gar nicht so schlecht zu bekommen: Die wenigen Fältchen im Gesicht des 46-Jährigen sind jedenfalls nur Lachfalten um die Augen, und frisch aus La Palma zurück, ist er braun gebrannt und sieht rundum gesund aus. Es sei ihm gegönnt, hatte Widmann doch schon dunkle Phasen in seinem Leben: So war er schon einmal unglücklich verliebt und hat BWL studiert - aus beiden Höllen hat er sich, Jahwe sei dank, aber befreien können, um mit dem Liedermacher-Duo "Joint Venture" gewitzte Schluffi-Lieder vor allem übers Kiffen, Sex und Fußball zu spielen. Später fing Widmann an, Solo-Scheiben aufzunehmen, von denen er in Wawern eine Auswahl seiner "schönsten leisen Lieder" spielte - denn Widmann ist auch Romantiker. Das ruhige, geradezu hypnotische Gitarrenspiel Widmanns wird auf der aktuellen Tour untermalt von Washkar Schneider mit zweiter Stimme sowie kleinen und größeren Instrumenten: Glöckchen, Maultrommeln, einem Fingerklavier. Auch "Ich freu mich, wenn sie lacht" ist von eher nachdenklicher Art: Widmann gibt uns den Rat, bei Liebeskummer schnell nach vorne zu sehen. Der Auftritt von Götz Widmann war ein Teil des "Singer Songwriter Festivals 2011": Im Rahmen des Festivals spielen am 14. Mai. "Susan Cowsill & Dream Catcher" im Weingut Karl Sonntag in Nittel. fgg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort