Gold nach Hause gebracht

OBEREMMEL/AACH/NEWEL/TRIERWEILER/KORDEL. (red) Erfolgreich haben zwei Gruppen der Feuerwehren aus der Verbandsgemeinde (VG) Trier-Land an der Abnahme des rheinland-pfälzischen Feuerwehrleistungs-Abzeichens teilgenommen. Die Gruppe aus Aach/Newel kam mit dem goldenen Abzeichen nach Hause.

Zur Abnahme des Rheinland-Pfälzischen Feuerwehrleistungs-Abzeichens der Stufen Bronze, Silber und Gold hatte der Kreisfeuerwehrverband Trier-Saarburg nach Oberemmel eingeladen. Neben einer Gruppe aus Temmels (Bronze) und Pellingen (Silber) traten auch zwei Gruppen aus der Verbandsgemeinde Trier-Land an. Die Gruppe Aach/Newel, zu der auch zwei Feuerwehr-Frauen gehören, legte erstmals die Prüfung der Stufe Gold ab. Dabei wurde von den Feuerwehr-Aktiven viel verlangt. Es galt, sich auf mehrere mögliche Schadensereignisse vorzubereiten, von denen am Veranstaltungstag per Losentscheid eines ausgewählt wurde. Das Los fiel für die Gruppe Aach/Newel auf einen Unfall mit Gefahrstoffen. Ein Mensch musste bei der Übung unter Einsatz von schwerem Atemschutz gerettet werden, die austretende Flüssigkeit mit einem behelfsmäßigen Auffangbecken aufgenommen, Gullys mussten abgedichtet und zudem musste jederzeit der Brandschutz sichergestellt werden. Die Verkehrssicherung an der Einsatzstelle war obligatorisch.Schwieriges Szenario: Werkstattbrand

Für die Bewältigung eines solchen Einsatzes galt es, den Zeitansatz von 15 Minuten nicht zu überziehen. Strafpunkte drohen für jede Sekunde. Auch für Fehler wie etwa falsch wiederholte Befehle oder jeden Verstoß gegen Unfallverhütungs- oder Dienstvorschriften setzte es Strafen. Die zweite Gruppe der VG Trier-Land war eine gemischte Gruppe aus Newel, Kordel und Trierweiler, für die die Teilnahme an der Prüfung die erste ihrer zehn möglichen Wiederholungen in der Stufe Gold war. Sie hatte als Szenario einen angenommenen Werkstattbrand zu bewältigen. Da man die Übungen bereits aus dem Vorjahr kannte, ging die Gruppe routiniert und gelassen ans Werk. Neben der Rettung von Menschen unter Einsatz von Atemschutzgeräten mussten Gullys abgedichtet, eine Gasflasche gekühlt und ein Fahrzeug mittels Mehrzweckzug aus der brennenden Werkstatt entfernt werden. Auch diese Aufgabe musste in der vorgegebenen Zeit von 15 Minuten erfolgreich absolviert werden. Die Teilnehmer der Gruppe Newel/Kordel/Trierweiler erhielten statt der Abzeichen nur Urkunden ausgehändigt. Gesonderte Abzeichen gibt es erst für die dritte, achte und zehnte Wiederholung des Feuerwehr-Leistungsabzeichens in Gold. Die Übergabe der Abzeichen wurde gemeinsam vom Vorsitzenden des Kreisfeuerwehr-Verbandes, Kurt Waschbüsch, dem Kreisfeuerwehr-Inspektor Ortwin Neuschwander und Lokalpolitikern der Verbandsgemeinden Konz und Saarburg vorgenommen. Wehrleiter Werner Jakobs (VG Konz) hatte die weite Anreise von einer Wehrleiter-Besprechung des Landes Rheinland-Pfalz, die in Emmelshausen stattfand, auf sich genommen, um der Verleihung der Ehrenzeichen beizuwohnen. Die Teilnehmer aus Trier-Land im Einzelnen: Gruppe Aach/Newel (Gold): Marc Buschmann, Michael Arnoldy, Sebastian Koch, Christian Krein (alle Aach), Stefan Metzler, Eva-Maria Mohn, Thomas Mohn, Bianca Nervegno, Patrick Neu (alle Newel); Gruppe Newel/Kordel/Trierweiler (Gold - Wiederholungszahl 1): Ralf Kinzig (Trierweiler), Marc Mertes (Kordel), Marc Bente, Stefan Metzler, Daniel Moos, Daniel Müller, Thomas Pauly, Markus Scheuern, Marco Schönhofen (alle Newel).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort