Goldene Taler für treue Kunden

SAARBURG. (len) Großes Finale der Saarburger Stadtmarketing-Aktion: Bei einer Feierstunde losten die Organisatoren vom Gewerbeverband die Gewinner der Goldtaler-Aktion aus.

Laut schallt die Trompete über den Boemundhof in Saarburg. Musikfreunde erkennen die Melodie des Klassikers "My Way" von Frank Sinatra. Dann tritt Hans-Josef Mettrich, der Vorsitzende des Gewerbeverbands, ans Mikrofon. Einzelne Kerzen flackern auf der Bühne, mit elektrischen Kerzen beleuchtet sind zwei Weihnachtsbäume. Mit Pechfackeln in der Hand stehen fünf Frauen am Rand des Platzes, auf dem sich rund 80 Besucher versammelt haben. Die Besucher nippen an ihrem Glühwein, derweil wünscht sich Mettrich, dass "die Bürger noch enger zusammenrücken" und dankt allen, die sich an der Weihnachtsaktion beteiligt haben. Nach ihm ergreift Stadtbürgermeister Jürgen Dixius das Wort. Auch er dankt: den Bürgern, die sich für die Beleuchtung der Stadt engagiert haben, und natürlich dem Gewerbeverband: "Es gibt keine schönere Stadt von der Beleuchtung her."Die Glücksfee ist schnell gefunden

Dann ist die Ziehung der Gewinner angesagt - doch erst einmal muss eine Glücksfee her. Die Wahl Mettrichs fällt auf Anna Pütz, die von ihrer plötzlichen Rolle etwas überrascht auf die Bühne kommt. Ein paar Drehungen an der Trommel, und dann wird der dritte Preis gezogen: Aus Saarburg-Krutweiler ist die Gewinnerin Margret Minn, aber leider nicht anwesend. 100 Saarburger Taler im Wert von 1000 Euro gewinnt sie. 24 Goldtaler zum Aufkleben musste sie bei ihren Einkäufen in der Vorweihnachtszeit bei den im Gewerbeverband organisierten Geschäften sammeln, um an der Verlosung teilnehmen zu können. Ein paar weitere Drehungen, und ein Kind, das auf die Bühne gelaufen ist, darf den zweiten Preis ziehen. Bewegung kommt in die Menschen vor der Bühne; die Gewinnerin, Isabell Di Lorenzo aus Saarburg, ist anwesend. Sie kommt auf die Bühne und nimmt ihren Gewinn - 150 Saarburger Taler im Wert von 1500 Euro - in Empfang. "Dann ist die Silvesterparty ja gesichert", sagt Mettrich.2000 Euro gehen nach Mannebach

Vor der Bühne fallen sich die Gewinnerin - sie arbeitet in Saarburg - und Kolleginnen in die Arme. Noch ein Sinatra-Song als Trompetensolo, und dann steht auch die Gewinnerin des Hauptpreises fest: 200 Saarburger Taler im Wert von 2000 Euro hat Anne Weidert aus Mannebach gewonnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort