Golfpark: Derzeit kein Gesprächsbedarf

Es sollte um Rechtspositionen und Fragen der Bebauung gehen, doch nun hat das Treffen zwischen den Golfpark-Investoren, Vertretern der Gemeinde Tawern, der Verbandsgemeinde Konz und der Aufsichtsbehörde SGD Nord nicht stattgefunden. Die Räte von Temmels und Tawern sollen nun direkt über Aufstellungsbeschlüsse beraten.

Tawern/Konz/Koblenz. (api) "Das Treffen in Koblenz findet nicht statt", sagt Karl-Heinz Frieden, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Konz, im TV-Gespräch. Es geht um einen Termin, den die Vertreter der Verbandsgemeinde Konz und der Ortsgemeinde Tawern mit den Investoren des Golfpark-Projekts und dem Sachbearbeiter bei der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord in Koblenz für den gestrigen Mittwoch vereinbart haben.

"Es gibt derzeit keinen Gesprächsbedarf", nennt Frieden den Grund für die Absage. Die Investoren hielten an den Projekten fest, die im Entwicklungsvertrag vereinbart worden seien. "Nun geht es in den Gemeinderäten um die Aufstellungsbeschlüsse", erläutert der Bürgermeister. Investoren-Anwalt Curt M. Jeromin war gestern für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Jedes Gremium für sich, also einmal der Tawerner Rat und einmal der Temmelser Rat, müsse nun laut Frieden über die Projekte beraten, die auf dem jeweiligen Gemeindeland stattfinden. Der Großteil der 18- und der 9-Loch-Anlage soll sich nach Planungen der Geldgeber auf Temmelser Grund und Boden, die meisten Häuser sollen auf Tawerner Land realisiert werden.

Bis zur Auflösung des Planungsverbandes (der TV berichtete) gab es einen gemeinsamen Plan für das Großprojekt mit 27-Loch-Golfanlage, Hotel, Clubhaus und etwa 400 Wohneinheiten auf dem Fellericher Plateau. Der Ministerrat hat sich für diesen Schritt entschieden, weil ein Fortführen des Verbands wegen der strikt ablehnenden Haltung der Gemeinde Temmels kaum möglich gewesen wäre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort