Golfpark: Top oder Flop?

Das Golfpark-Projekt zwischen Tawern und Temmels beschäftigt die Politik seit Jahren. Die Fronten sind verhärtet. Befürworter und Gegner kämpfen um ihre Interessen. Und was denken Sie über das Projekt? Sind Sie dafür oder dagegen, dass ein 27-Loch-Golfplatz samt Hotel und mehreren Hundert Häusern entstehen soll?

Konz/Tawern/Temmels. Seit etwa acht Jahren gibt es die Idee, auf dem Fellericher Plateau zwischen Tawern-Fellerich und Temmels einen 27-Loch-Golfplatz mit Hotel und 400 Häusern zu errichten. Luxemburgische Investoren sehen darin eine gewinnbringende Geldanlage, Golfpark-Befürworter schwören unter anderem auf den positiven Effekt für Tourismus und Wirtschaft, der über die ganze Region strahlen könnte. "Doch zu welchem Preis ist das möglich?", fragen die Skeptiker. Sollten 400 Wohnhäuser gebaut werden, entstünde neben dem beschaulichen Fellerich ein größeres, neues Dorf. Fraglich, wer sich da wo letztlich integrieren soll. Ebenso haben sie Sorgen, dass sich die Lebensqualität der Bürger in direkter Nähe zum Golfpark verschlechtern könnte.

Politiker uneins über SGD-Entwurf



Das sind nur wenige der zahlreichen Argumente für oder gegen die Planung des Golfparks. Inzwischen hat der Streit - nicht selten durch Misstrauen und Anschuldigungen genährt - eine Dimension erreicht, die die Landesbehörden unmittelbar ins Verfahren einbindet. Zuletzt hat sich die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord mit dem Thema beschäftigt und den Beteiligten einen Vorschlag unterbreitet, der unter anderem auf die strittige Frage der Wohnbebauung eingeht (der TV berichtete). Vor allem mit der Option auf 150 Ferienhäuser wollte die Behörde auf die Forderung der SPD-Mehrheit im Temmelser Gemeinderat eingehen. Die Fraktion ist der Ansicht, dass von Anfang an des Projekts die Rede von Ferienhäusern und nicht - wie später in der Planung vorgesehen - von ausschließlich Dauerwohneinheiten, also Wohnhäusern, war. Ihre Zweifel, ob Gutachten zur Verkehrs-, Lärm- und Wasserwirtschaftssituation in Temmels weit genug gehen, und die Möglichkeit, dass aus den Ferienhäusern unter bestimmten Voraussetzungen doch noch Wohnhäuser werden können, haben dazu geführt, dass sie den Vorschlag der SGD abgelehnt hat. Die CDU-Mehrheit in Tawern stimmte erwartungsgemäß für den Entwurf. Ortsbürgermeister Josef Weirich vor wenigen Wochen: "Der Golfplatz ist und bleibt uns das Wichtigste." Auch die Investoren zeigten sich offenbar einverstanden. Nun prüft die SGD das weitere Vorgehen.

Soweit das aktuelle Geschehen in verkürzter Darstellung. Involvierte Politiker könnten sicher ganze Abende mit dem Thema füllen. Doch wen das Golfpark-Projekt ebenso betrifft, sind Sie, Bürger aus Tawern, Temmels und dem Umland. Sie sind nun gefragt, Ihre Meinung zu dem Thema zu äußern. Sind Sie für oder gegen den Golfpark? Ist es Ihnen mit Blick auf die Bebauung wichtig, dass es einen Teil Ferienhäuser gibt? Oder spielt diese Frage für Sie überhaupt keine Rolle? Wenn Sie möchten, können Sie Ihre Antwort begründen. Das Wichtige daran: Bitte fassen Sie sich kurz. Um etwaiger Wahlkampflyrik so wenig und der echten Meinung der Bürger so viel Raum wie möglich zu geben, sind betroffene Kommunalpolitiker von der Befragung ausgeschlossen. Dennoch von ihnen eingesandte Coupons werden bei der Auswertung nicht berücksichtigt. Und nun sagen Sie uns: Ist der Golfpark top oder ein Flop?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort