Gottesdienst gegen das Vergessen

Hinzert-Pölert · Die Gedenkstätte SS-Sonderlager/KZ Hinzert lädt für Dienstag, 4. September, um 19 Uhr zu einem Gedenkgottesdienst in der Kapelle ein. Ende August 1942 wurden luxemburgische Jugendliche der Jahrgänge 1920 bis 1926 zur deutschen Wehrmacht einberufen.

Die Bevölkerung im besetzten Großherzogtum reagierte darauf mit einem Generalstreik , der sofort eine Verhaftungswelle nach sich zog. Ein Standgericht sprach 21 Todesurteile aus. 20 davon wurden in der ersten Septemberwoche vor siebzig Jahren in unmittelbarer Nähe des SS-Sonderlagers/KZ Hinzert vollstreckt. Aus diesem Anlass findet ein ökumenischer Gedenkgottesdienst statt, der von Dechant Clemens Grünebach und Prädikantin Marion Pelzer gestaltet wird. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort