Gottesdienst und Fastenessen zum Misereor-Sonntag in St. Marien

Ein Gottesdienst mit anschließendem Fastenessen findet am kommenden Sonntag in St. Marien statt. Thema ist in diesem Jahr "Gottes Schöpfung bewahren — damit alle leben können".

Saarburg. (red) Das Fastenessen zum Misereor-Sonntag findet am 15. März in St. Marien statt. Das Thema der Misereor-Fastenaktion 2009 "Gottes Schöpfung bewahren — damit alle leben können" thematisiert den Zusammenhang von Klimawandel und Ernährungssicherheit.

Ausgehend von verschiedenen Erfahrungen in Burkina Faso, Haiti und auf den Philippinen soll die Fastenaktion deutlich machen, wie sehr Menschen unter den Folgen des Klimawandels leiden. Auf dem Erfahrungs-Hintergrund von 50 Jahren Arbeit gegen den Hunger heißt die Antwort Misereors in der Entwicklungszusammenarbeit: vorrangige Förderung der nachhaltigen, bäuerlichen Landwirtschaft.

Nur sie ermöglicht laut Misereor den Menschen auf kleinen Flächen und mit nur geringen Investitionen eine krisensichere, umweltverträgliche Produktion von Lebensmitteln. Diese Ansätze bewährten sich selbst bei sich wandelnden klimatischen Verhältnissen und gewährleisten damit auch Ernährungssicherheit in der Zukunft.

Menschen leiden an Folgen des Klimawandels



Misereor beginnt den Sonntag wie jedes Jahr mit einem gemeinsamen Familiengottesdienst für Groß und Klein, mitgestaltet vom Pfarrgemeinderat Saarburg, um 11.30 Uhr. Danach sind alle, besonders auch alle Familien, herzlich zum Fastenessen zum Preis von vier Euro in den Pfarrsaal eingeladen. Spenden sind selbstverständlich willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort