Graf Siegfried bittet zur Stadtführung

Saarburg · Die Gästeführer der Stadt Saarburg halten an diesem Wochenende ein außergewöhnliches Angebot für ihre Besucher bereit: Eine Zeitreise, die den Teilnehmern nicht nur die schönsten Seiten der Stadt erschließt, sondern auch eine Begegnung mit den wichtigsten Persönlichkeiten der Stadt aus mehreren Hundert Jahren ermöglicht.

Saarburg. Mittwoch, 17.30 Uhr. Eine schwarz gewandete Gestalt mit Kapuze und Umhang zieht die fragenden Blicke einiger Touristen auf sich, die zur Saar-Burg gekommen sind, um von dort aus den tollen Blick über die Stadt zu genießen. Der Mann in Schwarz ist der Gästeführer Alexander Schumitz. Zumindest in diesem Leben. An diesem Abend aber verkörpert er die Rolle des Luxemburger Grafen Siegfried, der 964 nach Christus den Grundstein für die Burg legte und gleichzeitig auch für die Entwicklung und Geschicke der Stadt verantwortlich zeichnete.
Die etwa 20-köpfige Gruppe, die sich um den Grafen bildet, ist gemischt. Zum Teil sind es Touristen, der andere Teil besteht aus weiteren Gästeführern und deren Familien, Freunde und Bekannte.Geschichten aus 1050 Jahren


Es ist die Generalprobe für einen außergewöhnlichen Stadtrundgang, den sich die Gästeführer anlässlich der 1050-Jahr-Feier der Stadt ausgedacht haben. Wolfgang Matthes ist einer der Akteure. Zu diesem Zeitpunkt trägt er noch kein Kostüm. Am Ende der etwa 135-minütigen Erlebnisführung wird er die Gruppe als Urbanus Mabilon in der gleichnamigen Glockengießerei empfangen. Jetzt hält er einen Zeitplan in der Hand und achtet darauf, dass dieser an den einzelnen Stationen genau eingehalten wird.
Man habe etwas Besonderes für die 1050-Jahr-Feier der Stadt machen wollen, berichtet er. Bei einem abendlichen Stammtisch der Gästeführer sei die Idee der Begegnung mit wichtigen Persönlichkeiten aus mehreren Hundert Jahren Stadtgeschichte geboren worden.
Also machten sich die Gästeführer an die Arbeit. Sie stöberten in Archiven, recherchierten im Internet und sprachen mit Experten, um ihren historischen Personen ein Profil und eine Geschichte geben zu können.
Rosmarie Müller verkörpert an diesem Abend Elisabeth von Sierck, die Nichte des Kurfürsten von Sierck, die sich im 15. Jahrhundert für die Armen und Kranken der Stadt einsetzte. Obwohl die erfahrene Stadtführerin sich bestens in der Geschichte der Stadt auskennt, hat sie an diesem Abend Lampenfieber. "Es macht halt einen Unterschied, ob man allgemein über die jeweiligen Personen und Ereignisse spricht oder ob man deren Rolle verkörpert", sagt sie. Wie alle übrigen Akteure will auch sie die Zuhörer in ihren Bann ziehen, sie Raum und Zeit vergessen lassen.
Das gelingt allen Mitwirkenden in der Tat. Zum einen liegt das an den lebendig vorgetragenen Berichten und den stimmungsvollen Orten.
Zum anderen aber auch an den Kostümen. Die haben sich die Gästeführer von überall her geliehen: aus dem Staatstheater Saarbrücken, aus Kostümverleihen, zum Teil schneidern lassen oder auch selbst gekauft. Diese Kombination aus Information, Darbietung und Stimmung an den einzelnen Besuchspunkten lässt vor dem geistigen Auge einen Film entstehen, der den Betrachter in seinen Bann zieht und erst am Ende der Tour wieder in die Wirklichkeit entlässt. Ein Spektakel, das außer an diesem Wochenende wohl nur beim kommenden Weinfest noch einmal zu sehen sein wird: "Damit auch diejenigen, die sich zurzeit im Urlaub befinden, die Gelegenheit dazu haben werden", sagt Wolfgang Matthes.Extra

Parkplätze könnten an diesem Wochenende in Saarburg rar sein. Den meisten Parkraum bietet der City-Parkplatz, von wo aus man rasch zum Ort des Geschehens kommt. floExtra

Die Führungen beginnen im Burghof: Alexander Schumitz als Graf Siegfried und Nikolaus Valdenaire (Haus Warsberg); Berthold Wirkus als Boemund II. (Unterer Burghof); Christiane Beyer als Cathy Smitz (Evangelische Kirche) und Gertrud Arnoldi (Terrasse Laurentiusberg); Edith Weyer als Maria Croon (Pferdemarkt); Theresia und Robert Vadrot als Lotse und Pastor Berg (Pfarrkirche St. Laurentius); Friedrich Brug als Halfe und Marco Zimmer als Eisenbahner (Ländchen am Saarufer); Rosmarie Müller als Elisabeth von Sierck (Alter Markt, Staden); Wolfgang Matthes als Urbanus Mabilon und Beate Brammer als Anna Maria Stocky (Kulturgießerei). Die Termine für die Führungen sind heute, Freitag, um 17 Uhr; Samstag, 9. August, um 13 Uhr, Sonntag, 10. August, um 13 Uhr. Der Zusatztermin am Weinfest ist Samstag, 6. September, um 14.30 Uhr. Treffpunkt ist immer der Hof der Saar-Burg. flo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort