Grandioses Finale im Gotteshaus

ZÜSCH. Es war ein viel versprechender Beginn: Die Veranstaltungsreihe anlässlich seines 85-jährigen Bestehens eröffnete der Musikverein "Harmonie" Neuhütten mit einem Konzert in der Pfarrkirche St. Antonius in Züsch. Die 55 Musiker boten den 250 Besuchern einen orchestralen Hörgenuss in neo-barockem Ambiente.

Eine wundervolle "Fanfare" kündigt ein abwechslungsreiches Programm an, das der Musikverein "Harmonie" Neuhütten eigens für das Kirchenkonzert einstudierte. "Wir wollen nichts Aufgewärmtes präsentieren", verspricht Dirigent Thomas Willems den gespannten Zuhörern. Und dann fliegen locker und leicht die traumhaften Klänge des "Pavan" (Pfau) über den Altarraum, die hin und wieder von Paukenschlägen übertönt werden."Festival für Mozart"

Den 250. Geburtstag von Wolfgang Amadeus Mozart feiert der Musikverein mit einem "Festival". Schwungvoll und schnell dirigiert Markus Willems sein Orchester durch vier Werke des großen Salzburger Komponisten. Das krasse Gegenbeispiel dazu sind die melancholischen Kompositionen des Norwegers Edvard Grieg. Seine "Holberg Suite" lässt die Zuhörer in sich kehren. "Unsere Bandbreite reicht von heiter bis besinnlich", sagt der Vorsitzende des Musikvereins, Hans-Josef Malburg, "da gehört auch einmal etwas schwierigere Kost dazu." Vom Publikum werden alle Werke mit Beifall reichlich honoriert. Bombastisch ertönt dann "Os Justi" von Anton Bruckner und beeindruckt mit genauem Zusammenspiel der "einzelnen Abteilungen". Den Abschluss des Konzertes bildet "Music for a Solemnity", ein Werk mit eingängiger Melodie von Jaan de Haan, das geradezu für ein Finale prädestiniert ist, und bei dem die Klarinetten im Vordergrund stehen. Die Zugabenforderung erspart Willems den Zuhörern, und erklärt, dass sich seine Musiker noch etwas Besonderes haben einfallen lassen. Zwei Trompeten, Waldhorn und Posaune spielen von der Empore ihre Töne in das große Kirchenschiff, und das Orchester antwortet. "Fantasia di Pasqua" beschließt ein großartiges Kirchenkonzert, das auch den Hausherren begeisterte. "Die Kirche ist ein Ort der Kultur, da gehört ein Konzert dazu", sagt Pastor Clemens Grünebach, der auch viele junge Gesichter in seinem Gotteshaus gesehen hat. "Mit den 250 Besuchern und unserer Leistung sind wir zufrieden", bilanziert Hans-Josef Malburg den musikalischen Auftakt des Jubiläumsjahrs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort