Greimerather sprechen bei Bürgerversammlung über Windkraft

Greimerath · Auf Antrag der CDU-Fraktion im Gemeinderat Greimerath lädt die Ortsgemeinde zu einer Bürgerversammlung zum Thema Windkraft ein. Sie ist am Mittwoch, 19. August, um 19.30 Uhr in der Grimoldhalle.


Der Ortsgemeinderat Greimerath hatte Ende 2014 in einem Mehrheitsbeschluss (SPD und FWG setzten sich gegen die CDU durch) festgelegt, dass auf dem Judenkopf Windräder errichtet werden sollen. Die Verbandsgemeinde (VG) Kell am See soll diesen Standort in ihren Windkraftplanungen in Betracht ziehen. Auch die drei Nachbarorte Serrig, Taben-Rodt und Irsch aus der VG Saarburg wollen im Bereich des Judenkopfs Windräder aufstellen. Der geplante Bau eines Windparks mit fünf Rädern auf dem saarländischen Teil des Judenkopfs (Gemeinde Losheim) hatte bereits 2013 zu Protesten in Greimerath geführt. Gegen diese Pläne bildete sich damals die Bürgerinitiative Pro Natur Hochwald. cofi/ax

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort