Greimerather von Steuerberaterkammer ausgezeichnet

Greimerath/Mainz · Nach 464 Unterrichtsstunden haben 70 Prüflinge ihre Steuerfachwirtprüfung abgelegt. Unter den Absolventen ist auch Markus Frank aus Greimerath, der in Mainz geehrt wurde.

 Erfolgreicher Absolvent: Markus Frank (Mitte) wird vom Präsidenten der SBK, Edgar Wilk (rechts), und SBK-Präsidiumsmitglied Peter Hoffarth ausgezeichnet. Foto: privat

Erfolgreicher Absolvent: Markus Frank (Mitte) wird vom Präsidenten der SBK, Edgar Wilk (rechts), und SBK-Präsidiumsmitglied Peter Hoffarth ausgezeichnet. Foto: privat

Greimerath/Mainz. Für seine erfolgreich bestandene Steuerfachwirtprüfung hat die Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz (SBK) Markus Frank aus Greimerath geehrt. SBK-Präsident Edgar Wilk lobte ihn und die anderen Absolventen bei einer Feierstunde im Atrium Hotel in Mainz: "Wer die Steuerfachwirt-Prüfung besteht, belegt damit nicht nur ein vertieftes Wissen im Steuerrecht. Die erfolgreiche Prüfung beweist vielmehr, dass Sie auch mit viel Disziplin und Durchhaltevermögen arbeiten können, denn ohne diese Eigenschaften wäre Ihre außergewöhnliche Leistung nicht möglich gewesen."
Von den 70 Teilnehmern des Prüfungsjahrgangs 2010/2011 in Rheinland-Pfalz haben 51 die Steuerfachwirtprüfung bestanden, das sind 72,9 Prozent. Zwei Jahre lang hatten die Geehrten neben ihrem Beruf an Wochenenden für ihre Prüfung gebüffelt, die meisten von ihnen im Vorbereitungskurs der Steuerberaterakademie Rheinland-Pfalz. In 464 Unterrichtsstunden in Fächern wie Steuerrecht, Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsrecht vertieften sie ihr Wissen.
Im Namen aller Prüflinge erinnerte die Prüfungsbeste Christiane Mieczkowski daran, dass der erfolgreiche Abschluss der anspruchsvollen Fortbildung ohne das Verständnis und die Unterstützung der Arbeitgeber und Kollegen unmöglich gewesen wäre. "Besonderer Dank gebührt auch unseren Dozenten, die uns mit viel Einsatz und Geduld auf die Steuerfachwirtprüfung vorbereitet haben", betonte Mieczkowski.
Alle Absolventen seien nun hoch motiviert, das erworbene Wissen in der Praxis anzuwenden.
Die Fortbildung zum Steuerfachwirt ist auf dem Weg zum Steuerberater als Alternative zum Studium ein wichtiger Meilenstein. Zunächst absolvieren Schulabgänger eine dreijährige Ausbildung zu Steuerfachangestellten. Nach drei Jahren Berufstätigkeit können sie bei besonderer fachlicher Qualifikation die Prüfung zum Steuerfachwirt ablegen. Wiederum vier Jahre später ist eine Qualifizierung zum Steuerberater möglich. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort