Grenze ist wieder zu

GRIMBURG. (ax) Seit dieser Woche ist die L 150 zwischen Grimburg und Wadrill direkt hinter der Landesgrenze auf saarländischem Territorium gesperrt.

Wer mit dem Auto auf schnellstem Wege von Hermeskeil, Gusenburg oder Grimburg nach Wadern oder Wadrill fahren will, der hat voraussichtlich bis Jahresende schlechte Karten. Grund ist nach Information des Landesbetriebs für Straßenbau (LFS) in Neunkirchen/Saar die Sanierung von zwei Brücken über die Wadrill sowie Kanalarbeiten und die Fahrbahnerneuerung in der Ortsdurchfahrt Wadrill. Der Verkehr wird während der Bauphase von Hermeskeil und Gusenburg aus über die A 1 zur Anschlusstelle Nonnweiler-Bierfeld und von dort über Sitzerath umgeleitet. Auf rheinland-pfälzischer Seite ist die Zufahrt bis zur Burg Grimburg und zum "Grimburger Hof" frei. Kleine Kuriosität am Rande: Vor Grimburg hat die saarländische Verkehrsbehörde ein Hinweisschild aufgestellt, das aus der "Burg" das "Schloss Grimburg" macht. "Dieser Begriff wurde uns von einem Beamten aus Hermeskeil genannt", entschuldigt sich ein LFS-Sprecher für den Fauxpas. "Wir hoffen aber, dass uns niemand böse ist, wenn wir das Schild wegen dieses kleinen Fehlers nicht extra entfernen", so der LFS-Sprecher weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort