Essen und Lesen Morde, die munden: Mörderische Storys und kriminell gute Rezepte

Hillesheim · Was braucht es für einen perfekten Grillabend? Einen Aperitif, eine Vorspeise, einen Hauptgang, ein Dessert und gute Unterhaltung. Die gelingt Ralf Kramp, Carsten Sebastian Henn und Ira Schneider mit der Rezept- und Kurzgeschichten-Sammlung „Grillen & Killen“.

 Erdbeerbowle nach einem Rezept aus dem Buch „Grillen & Killen“.

Erdbeerbowle nach einem Rezept aus dem Buch „Grillen & Killen“.

Foto: Alexander Schumitz

Alarmstufe Rot! Sie haben es wirklich angerichtet. Ralf Kramp, Ira Schneider und Carsten Sebastian Henn haben ein Kochbuch, ach was, einen Krimi geschrieben. Also beides nicht wirklich, aber irgendwie dann doch. Mit dem Buch „Grillen & Killen“ haben sie eine Mischung aus beiden vorgelegt, quasi ein Krimi-Kochbuch.

Aber wie ist das nun mit den Rezepten. Sind die etwa kriminell? Braucht es etwa die kriminelle Energie eines Koches, damit das Grill-Dinner dann auch allen geladenen Gästen mundet? Wie wäre es mit einem Erfrischungsgetränk namens „Zerstückelt“? Als Salat und Vorspeise sei die „Schlitzer-Schlemmerei“ empfohlen. Alternativ verspricht „Totgeraspelt“ einen himmlischen Genuss, für „Mord von der Stange“ muss man jetzt leider wieder ein Jahr warten, es sei denn,man greift auf Spargel aus dem Glas zurück.

Fleischfans stehen natürlich auf „Aufgeknüpft und Abgehangen“. Dazu vielleicht die Soße „Bye bye Barbecue“. Alternativ schlagen die Autoren als vegetarische Variante „Feuer Frei“ mit Räuchertofu vor.

Als Zwischengang seien die „mörderischen Storys“ der Autoren empfohlen. Sieben Texte kommen aus der spitzen Feder von Ralf Kramp.Wie immer sind sie abgründig, ironisch und voll schwarzen Humors. Mal serviert er „Leise Sohlen, heiße Kohlen“, mal „Haut und Knochen“ oder ein „Donnerwetter“. Carsten Sebastian Henn richtet fünf Gänge an. Theatralisch geht es in dem Stück „Die Extrem-Grill-Challenge“ zu, was da wohl auf den Grill kommt, um die Follower bei Laune zu halten? Köstlich auch „Fifty Shades of Bratwurst“ – mit seinen Anweisungen für den Grill gelingt Metzgermeister Bernd Flesten auf jeden Fall das perfekte Aphrodisiakum. Ob die Redaktion es zur Nachahmung empfiehlt? Nachlesen!

Die Foodjournalistin Ira Schneider hat die Fotos geschossen, die Lust machen, demnächst mehr als einen Schwenker auf den Rost zu werfen. Die witzigen Illustrationen hat Ralf Kramp gezeichnet. Wer das Buch zur Hand nimmt, genießt gleich doppelt: Leckere Rezepte und pures Lesevergnügen. Und womit beendet man so einen perfekten Grill-Lese-Abend? Klar: mit einem Dessert, vielleicht einem „Eiskalten Händchen“, mit dem man souverän den Abend rockt.

Ralf Kramp, Ira Schneider, Carsten Sebastian Henn; Grillen & Killen; KBV Verlag, 152 Seiten; 16,90 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort