Grimm'sche Märchen einmal anders

Der Nitteler Theaterverein Mullebutz hat vor ausverkauftem Haus einen Mix aus Märchen der Gebrüder Grimm präsentiert, in dem bekannte Figuren wie Rotkäppchen oder Aschenputtel plötzlich mal ganz anders sein durften.

 Die böse Königin (Eva-Maria Reski, links) ist verwirrt: Was soll sie nur mit Hänsel und Gretel, die von Jäger Mullebutz (Jörg Fuchs, Zweiter von rechts) anstelle von Rotkäppchen angeschleppt worden sind, anstellen? TV-Foto: Jürgen Boie

Die böse Königin (Eva-Maria Reski, links) ist verwirrt: Was soll sie nur mit Hänsel und Gretel, die von Jäger Mullebutz (Jörg Fuchs, Zweiter von rechts) anstelle von Rotkäppchen angeschleppt worden sind, anstellen? TV-Foto: Jürgen Boie

Nittel. Der Spiegel aus dem Märchen Schneewittchen riss die 130 Besucher im ausverkauften Saal des Nitteler Gasthauses Müller-Holbach mit seinen flapsigen Bemerkungen zu Begeisterungsstürmen hin. In der Bearbeitung verschiedener Märchen der Gebrüder Grimm durch den Nitteler Theaterverein Mullebutz waren neben dem "Spieglein an der Wand" auch andere bekannte Märchenfiguren in ungewohnten Rollen und Zusammenhängen zu sehen. Da fraß der Wolf statt der Großmutter Hänsel und Gretel, die Hexe aus dem Knusperhäuschen bewachte Rapunzel, Rumpelstilzchen wollte Schneewittchen heiraten und Rotkäppchen war 162 Mal schöner als die Königin. Dass Aschenputtel dann auch noch Stroh zu Gold spinnen sollte und damit das ganze Durcheinander auf der Bühne in Gang brachte, rundete die amüsante Geschichte ab.

Beim Publikum kam die neue Mischung der Grimm'schen Märchen glänzend an. Trotz der fast dreistündigen Aufführung waren auch bei den jüngsten Theaterfreunden im Kindergartenalter kaum Ermüdungserscheinungen zu bemerken. Die Erwachsenen hatten ihren Spaß mit der verzwickten Geschichte inklusive der kleinen Seitenhiebe auf die Nachbargemeinden und vermeintlichen typisch luxemburgischen Charakterzüge. Die Kinder im Saal waren fasziniert vom buckligen Rumpelstilzchen alias Mullebutz aus Onsdorf, das sich am Ende als verzauberter Prinz herausstellte, und freuten sich über die cleveren sieben Zwerge, die immer einen Spruch auf Kosten der Erwachsenen auf den Lippen hatten. Die liebevoll und aufwändig gestalteten Kulissen waren eine Augenweide. Licht und Ton funktionierten einwandfrei.

Zum Abschluss der diesjährigen Theateraufführungen in Nittel kündigte der Theaterverein Mullebutz an, auch im nächsten Jahr wieder ein Stück auf die Bühne bringen zu wollen. Die Besucher des verrückten Märchens wird diese Nachricht freuen, denn sie gingen gut gelaunt und glänzend unterhalten nach Hause.

Die Mitwirkenden: die sieben Zwerge: Alina Beck, Janik Bock, Niko Bock, Sophie Hecker, Matthias Kohn, Alexandra Rischard, Jessica Schröder. Hänsel und Gretel: Leonie Fuchs, Sarah Fuchs. Rapunzel/Rotkäppchen: Christina Stoffel. Schneewittchen: Heike Bock. Mullebutz (Rumpelstilzchen): Jörg Fuchs. Aschenputtel: Susanne Wietor. Knusperhexe: Melanie Fuchs. Königin/ Hexe: Eva-Maria Reski. Spiegel/Wolf: Francois Rischard. Prinz von Onsdorf: Peter Müller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort