Groß und Klein haben Spaß beim interkulturellen Frühstück
Saarburg · Den Vierelementetanz, ein internationales Frühstücksbuffet und den Engel der Kulturen gab es bei der Abschlussveranstaltung der Interkulturellen Woche in der Kindertagesstätte St. Laurentius.
Saarburg. "Da hatten aber die großen Leute und die Kinder ihren Spaß", resümierte die kleine Zoe das interkulturelle Frühstück der Kindertagesstätte (Kita) St. Laurentius in Saarburg. Sie war eines der Kinder der Kindertagesstätte, die den Besuchern den Vierelementetanz vortanzte. Auch die Erwachsenen waren danach zum Mittanzen eingeladen. Und dieser Aufforderung kamen sie gerne nach. Zuvor hatten sich die zahlreichen Gäste am Frühstücksbuffet gestärkt. Dort waren internationale Köstlichkeiten zu finden, die die Besucher mitgebracht hatten.
Das interkulturelle Frühstück bildete den Abschluss der Veranstaltungen zur interkulturellen Woche in Saarburg. Bei der Aktion in der Kita St. Laurentius stand die Begegnung von Menschen im Vordergrund. Aus diesem Grund wurde auch noch mal das Symbol der interkulturellen Woche, der "Engel der Kulturen", aufgegriffen. Thomas Zuche, Vorsitzender des Arbeitskreises Integration und Mitorganisator der Woche, erklärte den Versammelten die Symbolik der Kunstskulptur: Es soll deutlich machen, dass Menschen aller Kulturen Respekt voreinander haben sollten.
"Möge jeder einen Engel haben, der einen auf seinem Weg begleitet", sagte Zuche. Deshalb konnten die Teilnehmer einen eigenen Engel modellieren und mit nach Hause zu nehmen. Eine offene und gemütliche Atmosphäre prägte den Morgen, bei der man schnell miteinander ins Gespräch kam, gemeinsam tanzte und seinen kreativen Fähigkeiten bei der Gestaltung des Engels freien Lauf lassen konnte. Damit dieser schöne Tag noch lange in Erinnerung bleiben möge, wurde den Besuchern auch die Möglichkeit gegeben, sich mit einem Händeabdruck auf einem Wandtuch zu verewigen. red