Großbrand in Konzer Innenstadt

Große Aufregung am Sonntagabend in Konz. Bei einem Brand in der Stadtmitte wurden drei Menschen verletzt. Es entstand zudem erheblicher Sachschaden.

 Mit Atemschutz im Einsatz: Gegen 17.30 Uhr hatte die Feuerwehr den Brand in der Lessingstraße zwar unter Kontrolle. Der Einsatz zog sich allerdings noch bis tief in die Nacht hin. TV-Foto: Agentur siko

Mit Atemschutz im Einsatz: Gegen 17.30 Uhr hatte die Feuerwehr den Brand in der Lessingstraße zwar unter Kontrolle. Der Einsatz zog sich allerdings noch bis tief in die Nacht hin. TV-Foto: Agentur siko

Konz. (r.n./siko) Ein riesiger Rauchpilz stand am Sonntag kurz nach 17 Uhr über der Konzer Innenstadt. In der Lessingstraße hatte ein PKW Feuer gefangen. Der Kombi stand bereits komplett in Flammen, als die Rettungskräfte der Löschzüge Konz und Wasserliesch eintrafen. Das Feuer war so heftig, dass es auf die Pizzeria übergriff, vor der das Auto geparkt war. Die Gaststätte brannte ebenfalls komplett aus. Die starke Rauchentwicklung beschädigte zudem die weiteren Etagen des Wohn- und Geschäftshauses erheblich.Die Feuerwehr evakuierte vor den Augen zahlreicher Schaulustiger die Bewohner des Hauses. Zwei Personen erlitten Rauchvergiftungen. Eine weitere Person zog sich Brandverletzungen an beiden Händen zu. Gegen 17.30 Uhr hatte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle. Die Lösch- und Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die Nacht hin. Über die genaue Brandursache ist noch nichts bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Ingesamt waren 35 Feuerwehrleute im Einsatz. Ein Teil der Konzer Wehr wurde noch während des Einsatzes zu einem weiteren Einsatz gerufen, zu einem Kaminbrand in Temmels. Die genaue Höhe des Schadens in Konz ist noch nicht bekannt. Er ist nach Einschätzung des Einsatzleiters allerdings sehr hoch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort