Große Konzer Veranstaltung zum Heimat- und Weinfest: 300 Fahrer zeigen Oldtimer in Konz

Konz · Zum 32. Mal veranstaltet der Motor-Sport-Club Konz zum Heimat- und Weinfest am Sonntag, 17. Juli, das Internationale Konzer Old- und Youngtimertreffen auf dem Parkplatz der Firma Möbel Martin. Auch LKW, Traktoren und Motorräder werden zu sehen sein.

Konz. Das Internationale Konzer Old- und Youngtimertreffen geht am Sonntagmorgen los. Die Teilnehmer aus Deutschland, Luxemburg, Belgien, Holland, Frankreich, Italien und Ungarn treffen zwischen 8 und 11 Uhr in Konz ein. Im Anschluss erfolgt die offizielle Vorstellung für die Zuschauer. Hier werden viele Details erklärt, einige Fahrer kommen zu Wort und erzählen zuweilen amüsante Geschichten zu ihren Fahrzeugen.

Verbunden ist das sonntägliche Oldtimertreffen mit einer Ausstellung, einer Prämierung für Automobile und Motorräder, für Youngtimer sowie für LKW und Traktoren bis Baujahr 1996. Eine Auswahl besonders seltener Fahrzeuge wird gegen 11.30 Uhr in einem Corso zum Marktplatz fahren und dort vom Schirmherrn Bürgermeister Karl-Heinz Frieden empfangen. Dort werden auch Weinkönigin Sarah und ihre Prinzessinnen abgeholt und in Oldtimern zum Veranstaltungsgelände gefahren.

Die Veranstaltung des Motor-Sport-Clubs Konz ist in den vergangenen Jahrzehnten bei Zuschauern und Teilnehmern gut angekommen. Bisher haben wieder etwa 300 Fahrer ihre Teilnahme zugesagt.
Neben echten Veteranen aus den Anfängen des Automobilbaus zum Beispiel einem äußerst seltenen MAF Markranstädter Automobilfabrik von 1909 und einem Peugeot 201 von 1930 sind wieder viele Oldies aus den 50er und 60er Jahren dabei.
Außerdem sind italienische, englische, französische und amerikanische Sportwagen und eine Vielzahl von Cabriolets, Rennsportwagen und Rallyefahrzeuge zu bewundern. Auch viele Motorräder, Motorroller und Gespanne sowie kuriose Fahrzeuge wie ein Daimler Dingo Baujahr 1942 und viele Youngtimer werden zu sehen sein. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort