Große Tour startet in kleinem Dorf

Thalfang/Gräfendhron. Dass Gräfendhron malerisch liegt, war bereits im Mittelalter bekannt. Schließlich vermachte Nikolaus, Vogt zu Hunolstein, im 13. Jahrhundert seiner Gemahlin Beatrix ein dort gelegenes Hofgut als Witwensitz.

Der Ort, der daraus entstand, heißt heute Gräfendhron.

In dem 150-Einwohner-Ort startet die 19 Frühlingswanderung der Urlaubsregion Thalfang am Erbeskopf, kurz Ute. Sie steht unter dem Motto "Vom gräflichen Witwensitz zur Fremdenverkehrsgemeinde". Die Wanderung für jedermann beginnt am Samstag, 30 April, um 930 Uhr am Gemeindehaus. Die Teilnehmer erwartet nach Angaben von Hans-Dieter Dellwo, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Thalfang, eine "erlebnisreiche Wanderung mit landschaftlichen Reizen" durch das Dhrontal und über die Höhenzüge Jenscheid und Mondberg. Ein Teil der Strecke hat Premiumniveau: Gewandert wird auf Abschnitten der Traumschleife "Dhrontal-Wackentour". Die Vorbereitungen übernimmt der Heimat- und Verkehrsverein Horath, Gräfendhron und Merschbach. iro

Anmeldung ist unter Telefon 06504/954097 möglich. Mitwandern kostet 2,50 Euro. Kinder zahlen einen Euro. Die Teilnahme am Hunsrücker Bauernfrühstück ist inklusive.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort