Große Volksmusik-Gala

HERMESKEIL. (ax) Freunde der alpenländischen Volksmusik sollten sich bereits jetzt den 25. September vormerken. Im Rahmen des Hermeskeiler Kulturherbstes 2004 geben an diesem Tag die aus vielen Fernsehsendungen bekannten Gruppen "Zellberg Buam" und "Die Ladiner" ein Gastspiel in der Hochwaldhalle.

"Das wird ein Höhepunkt des Kulturherbstes", freut sich Karl-Heinz Dahlke vom Arbeitskreis Kultur. Zum zwölften Mal organisiert die Stadt die Veranstaltungsreihe, die normalerweise den Schwerpunkt auf Kleinkunst legt. "Jetzt springt der Kulturherbst aber über seinen Schatten und präsentiert eine Großveranstaltung", sagt Dahlke. Für gute Stimmung und SchunkelLaune sollen bei der Volksmusik-Gala am 25. September zwei bekannte Gruppen sorgen. Mit den "Zellberg Buam", die erst am Wochenende im Musikantenstadl zu sehen waren, kommen alte Bekannte in den Hochwald. Die drei Brüder Gerhard, Herbert und Werner Spitaler aus dem Zillertal spielten erstmals vor zwei Jahren zugunsten der ostdeutschen Flutopfer in der Hochwaldhalle und begeisterten damals rund 450 Zuhörer. Im vorigen Jahr waren sie in Gusenburg zu Gast. Dies aus gutem Grund: Denn den Kontakt zu dem Trio, das bei seinen Kompositionen auf traditionelle Instrumente wie Geige, Gitarre und steirische Harmonika setzt, hat Gusenburgs Ortsbürgermeister Heinz Schuh geknüpft, dessen zweite Heimat das Zillertal ist. Er verspricht dem Publikum eine "Band, die für Jung und Alt etwas zu bieten hat". Mittlerweile habe sich sogar ein mehr als 30 Mitglieder starker Fanclub "Hunsrück" gegründet, erzählt Schuh. Abwechselnd mit den "Zellberg Buam" werden am 25. September "Die Ladiner" die Bühne der Hochwaldhalle betreten. Das Duo Johann und Rafael Stuffer aus dem Grödnertal ist spätestens seit seinem zweiten Platz beim Grand Prix der Volksmusik 2003 vielen Fans alpenländischer Lieder ein Begriff. "Der Eintritt für die Volksmusik-Gala wird zehn Euro kosten", kündigt Dahlke an. Wer sich ein Ticket besorgen will, muss sich noch ein wenig gedulden. Denn der Vorverkauf läuft erst nach der Stadtwoche im Juli an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort