Großer Erfolg für die Kleine Bühne

Die Kleine Bühne Wiltingen hat ihr Advents-Märchen "Hänsel und Gretel" zum ersten Mal aufgeführt. Weitere Vorstellungen folgen am Wochenende.

 Die Eltern setzen Hänsel und Gretel im Wald aus. TV-Foto: Dirk Tenbrock

Die Eltern setzen Hänsel und Gretel im Wald aus. TV-Foto: Dirk Tenbrock

Wiltingen. (dt) Aufgeregtes Geschnatter bei den kleinen Zuschauern im Wiltinger Bürgerhaus. Gerade hat die Hexe im Stück "Hänsel und Gretel" ihren ersten, fulminanten Auftritt gehabt. Und ihre Gestik, Mimik, vor allem aber ihr Kostüm sorgen bei den Kindern im Publikum für Begeisterung. Schon traditionell führt die Truppe der "Kleinen Bühne" in Wiltingen zur Adventszeit ein Grimm'sches Märchen auf, dabei scheut der Verein keinen Aufwand: Kostüme, Licht, Ton, Kulisse - alles vom Feinsten und sehr professionell. Dahinter stehen die Leistungen der Schauspieler nicht zurück, gekonnt agiert die Mannschaft um Regisseur Matthias Ring auf der aufwendig bestückten Bühne. Allen voran Patricia Kohl als Hexe, die von der Maske entsprechend furchterregend hergerichtet wurde und leidenschaftlich und augenzwinkernd spielt. Hanne Ring und Christoph Schmitz als geplagte Eltern der ausgesetzten Kinder sowie Johannes Kohl (Hänsel) und Sarah Lackas (Gretel) schlüpfen mit großer Selbstverständlichkeit in ihre Rollen. Da gibt es keine Hänger oder Aussetzer, die lange Probenarbeit zahlt sich aus. Auch die erwachsenen Zuschauer kommen auf ihre Kosten, Sylvia Martin aus Konz sagt: "Toll, wie das hier aufgezogen ist, nicht nur mein Sohn ist ganz begeistert." Regisseur Matthias Ring, der, wie alle Akteure auf und hinter der Bühne, viel Freizeit in "sein" Theater investiert hat, kann schon zur Pause ein positives Fazit ziehen: "Es läuft schon sehr gut, die nächsten Vorstellungen werden sicher noch besser." Leuchtende Kinderaugen und donnernden Applaus gibt es nach dem Auftritt, die Zuschauer werden dafür von den Schauspielern mit Süßigkeiten belohnt.

Weitere Vorstellungen: Freitag, 11. Dezember, 18 Uhr. Samstag und Sonntag 16.30 Uhr. Karten unter www.theater-wiltingen.de sowie beim Autohaus Greif und Rosis Weinstube in Wiltingen und bei der Saar-Obermosel-Touristik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort